Bin versehentlich zu einem Wahlarzt gegangen?

5 Antworten

Wenn Du in Österreich zum Arzt gehst, wird dort IMMER als erstes die e-card verlangt, denn nur so kann der Arzt gegenüber der KK abrechnen. Wenn also keine e-card verlangt wurde, ist das schon ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es sich um einen Privatarzt handelt. Normalerweise sagen das aber die Ärzte bzw. die Ordinationshilfen dazu bzw. steht auch oft auf der Anschlagtafel, auf der die Ordinationszeiten stehen. Du kannst also nur versuchen, den Beleg - nach Begleichung - bei der Krankenkasse einzureichen und sehen, ob Du etwas retourniert bekommst.

Bin versehentlich zu einem Wahlarzt gegangen?
weil mein letzter Hautarzt mir Mittel verschrieben hat, die mir nicht weitergeholfen haben mit meiner Akne, habe ich mir im Internet einen neuen Hautarzt mit einer guten Bewertung rausgesucht.

Klingt nicht nach einen versehen, sondern so als wärst du gezielt zu diesen Arzt gegangen.

Jetzt hatte ich vor zwei Wochen einen Termin bei dem, ist alles einwandfrei verlaufen, doch jetzt kam eine Rechnung mit der Post, 95€, weil es ein Wahlarzt gewesen ist.

Nein, die Rechnung kam, weil du eine Dienstleistung gekauft hast die auch entsprechend erbracht wurde.

Hatte ehrlich gesagt noch nie was von Wahlärzten gehört, dachte alle Ärzte sind gleich wenn ich sozialversichert bin.

Es sind nicht alle Ärzte gleich. Ärzte sind Individuen die am Wirtschaftskreislauf teilnehmen. Wenn du eine Dienstleistung bestellst, dann musst du sie auch bezahlen. Ob du eine Versicherung für deine bestellten Leistungen hast und ob diese bezahlt ist deine Sache. Du bist doch versichert, nicht der Arzt.

Komme ich aus der Sache irgendwie wieder raus?

Ja, indem du den Betrag an deinen Vertragspartner überweist.