Bin versehentlich zu einem Wahlarzt gegangen?

5 Antworten

Wenn Du in Österreich zum Arzt gehst, wird dort IMMER als erstes die e-card verlangt, denn nur so kann der Arzt gegenüber der KK abrechnen. Wenn also keine e-card verlangt wurde, ist das schon ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es sich um einen Privatarzt handelt. Normalerweise sagen das aber die Ärzte bzw. die Ordinationshilfen dazu bzw. steht auch oft auf der Anschlagtafel, auf der die Ordinationszeiten stehen. Du kannst also nur versuchen, den Beleg - nach Begleichung - bei der Krankenkasse einzureichen und sehen, ob Du etwas retourniert bekommst.

Bin versehentlich zu einem Wahlarzt gegangen?
weil mein letzter Hautarzt mir Mittel verschrieben hat, die mir nicht weitergeholfen haben mit meiner Akne, habe ich mir im Internet einen neuen Hautarzt mit einer guten Bewertung rausgesucht.

Klingt nicht nach einen versehen, sondern so als wärst du gezielt zu diesen Arzt gegangen.

Jetzt hatte ich vor zwei Wochen einen Termin bei dem, ist alles einwandfrei verlaufen, doch jetzt kam eine Rechnung mit der Post, 95€, weil es ein Wahlarzt gewesen ist.

Nein, die Rechnung kam, weil du eine Dienstleistung gekauft hast die auch entsprechend erbracht wurde.

Hatte ehrlich gesagt noch nie was von Wahlärzten gehört, dachte alle Ärzte sind gleich wenn ich sozialversichert bin.

Es sind nicht alle Ärzte gleich. Ärzte sind Individuen die am Wirtschaftskreislauf teilnehmen. Wenn du eine Dienstleistung bestellst, dann musst du sie auch bezahlen. Ob du eine Versicherung für deine bestellten Leistungen hast und ob diese bezahlt ist deine Sache. Du bist doch versichert, nicht der Arzt.

Komme ich aus der Sache irgendwie wieder raus?

Ja, indem du den Betrag an deinen Vertragspartner überweist.

ruf bei der Krankenkasse an und schildere dein Problem/deinen Fehler. Aber ich denke das wird auf „selber Schuld“ rauslaufen und du musst die 95€ bezahlen. Das ist ja jetzt nicht übermäßig viel Geld. Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. In dem Fall ist deine Strafe eben, dass du die 95€ zahlen musst.

dachte alle Ärzte sind gleich wenn ich sozialversichert bin.

Was haben deine Krankenversicherung mit der Sozialversicherung zu tun?

Du warst bi einem Arzt, der keine Kassenzulassung hat.

Das kann man VOR einer Behandlung erfragen Du hast doch sicher deine Versicherungskarte vorgelegt.......

greenojos
Fragesteller

die Krankenversicherung ist Bestandteil der Sozialversicherung?

und wie soll ich Fragen stellen bezüglich eines Themas dessen Existenz mir nicht mal bewusst war...

es wurde nicht nach meiner E-Card verlangt, die Dame beim Empfang ließ mich nur ein Formular ausfüllen

vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich aus Österreich komme

studiogirl  01.06.2020, 13:55
@greenojos

Keine Ahnung, wie das in Österreich ist, das wäre evtl. hilfreich gewesen.

In D muß man erst an der Anmeldung seine Krankenversicherungs-Karte vorzeigen und einlesen lassen. Wird die nicht verlangt, bekommt man eine Rechnung.....logisch.

greenojos
Fragesteller
@studiogirl

aber was soll daran logisch sein... wenn es einem nie beigebracht wurde, kann man das doch nicht wissen.

studiogirl  01.06.2020, 14:16
@greenojos

Nun, wenn ich zu meinem Arzt gehe, weiß ich eigentlich, daß die Kart eingelesen werden muß. Wie das bei dir in Ö. ist, weiß ich nicht.

LouPing  01.06.2020, 21:29
@greenojos

Angebliche Unwissenheit schützt dich nicht vor den Folgen.
Bei jedem Ersttermin bekommen die neuen Patienten Fragebögen zum ausfüllen, darunter befinden sich auch die Vertragsbedingungen.

Du hast die Arzt- Rechnung zu zahlen, weigerst du dich wirst du angemahnt.

Wahlärzte sind Ärzte ohne Kassenvertrag.

Ganz raus kommst Du nicht. Wende Dich an Deine Krankenkasse - Du könntest einen Teil erstattet bekommen.

LouPing  01.06.2020, 21:27

Sehr unwahrscheinlich. Die GkV's fordern VOR dem Arztbesuch einen Antrag auf anteilige Kostenübernahme.