Bin ich ein hypochoner?

3 Antworten

Normale Vorsorgeuntersuchungen machen keine Hypochonder. Auch spezifische Tests sind normal, wenn ein gewisser Verdacht besteht. Wer einmal ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte, sollte sich durchaus mal auf HIV testen lassen.

Wichtiger ist dein sonstiges Verhalten in Bezug auf Krankheiten. Ein Hypochonder glaubt immer, erkrankt zu sein, wenn er von irgendwelchen Krankheiten liest, oder von den Symptomen. Ein Hypochonder googelt die kleinsten körperlichen Auffälligkeiten. Jeder querliegende Pups wird so zu einem Krebsgeschwür im fortgeschrittenen Stadium.

Kommt darauf an, ob du wegen jededer Kleinigkeit dich total selber verrückt machst.

Du hattest Risikokontakt, wenn man dann noch so naiv ist und ungeschützt GV hat, dann hat das nichts mit Hypochonder zu tun.

Aber kein Arzt wird dich ohne ersichtlichen Grund auf Krankheiten testen, ob du die evtl. hast oder bekommen kannst.

Das hätte schon was mit Hypochonder zu tun, denn der Arzt macht dann Teste, wenn man Anzeichen dafür hat, dass man evtl. eine Krankheit haben könnte.

Verantwortungsbewusstsein solle nebenbei schon da anfangen, dass man nicht ohne Kondom in der heutigen Zeit mit Leuten GV hat, die man nicht genau kennt.

Was Krankheiten betrifft, kann man sich selber auch in eine Hysterie hineinbegeben und dann hätte dein Freund auch recht..

Hier kommen so viele Fragen, wenn viele denken sie hätten Krebs und was weis ich nicht noch für schwere Krankheiten, anstatt zum Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen.

Dann googlet man sich aus dem Internet alle möglichen Symptome zusammen und sollte zufällig ein Symptom passen, dann denkt man schon, man müsste schon sterben.

Das grenzt auch schon an Hypochondrie, aber das kann man behandeln.

Ein einziger Checkup macht keinen Hypochonder aus. Es kommt darauf an wie du dich grundsätzlich zu dem Thema verhältst.

Wenn ich in deinen Fragenkatalog schaue, gebe ich deinem Freund recht.