Bezahlt die Krankenversicherung meine Nasen OP bei solchen sachen?

9 Antworten

Nein, zwar liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber wenn Du nicht direkt entstellt bist (also keine Nase, offene Nase) oder durch die Form Deiner Nase Probleme beim Atmen hast, dann ist es eine kosmetische Operation ohne medizinische Indikation.

Was sie Dir eventuell zahlen könnte, wie auch andere schon empfohlen haben, fragen kostet nichts, ist eine Verhaltenstherapie beim Psychologen, in der Du lernst, Dich zu akzeptieren, Selbstbewußtsein aufzubauen und mit Hänseleien umzugehen.

Also. Kein gescheiter Arzt wird dich mit 14 operieren. Es sei denn die Nase verursacht gesundheitliche Probleme, zum Beispiel Atemprobleme oder sowas. Rein kosmetische Eingriffe werden meistens erst mit 18 vorgenommen, wenn du Glueck hast mit 16 mit elterlicher Einverstaendniserklaerung. Und ja, wenn man ganz schwerwiegende psychische Probleme hat und ein Gutachten von einem unabhaengigen Psychologen vorweisen kann werden die Kosten in manchen Faellen zum Teil von der Krankenkasse uebernommen.

ABER ich spreche aus eigener Erfahrung (ich wurde mit 14 auch wegen meiner Nase gemobbt und fand sie einfach zu breit, zu dick, zu haesslich), dass man mit zunehmenden Alter auch an Gelassenheit gewinnt und ich bin jetzt keine 50, sondern 20, aber ich habe gelernt mich so zu akzeptieren wie ich bin. Wirklich, sogar mein Freund liebt meine Krueppelnase :D Also warte erstmal ab, du wirst dich wundern wie du in 2 oder 3 Jahren ueber das Thema denkst :)

das kannst du nur probieren.

du solltest aber keine allzugroßen hoffnungen haben, denn viele leute versuchen so die kosten für eine schönheits-op zu umgehen. die kk lehnen in den allermeisten fällen ab. verständlich.

du solltest versuchen, dich mit deiner nase einfach anzufreunden. gelingt es dir auch in den nächsten 4 jahren nicht, solltest du wissen, das nasen-op sehr bezahlbar sind (im vergleich zu anderes ops)

besprech doch mal mit dein hausarzt, wenn er es für notwendig hält, überweißt er dich zum schönheitchirurg. und der wird dir  das schon sagen, ob es notwendig ist. ob da die krankenkasse da mitspielt, das weiß ich jetzt nicht

Selbst wenn du deine Nase zu groß, lang oder Sonstiges findest,

und dich aus diesem Grund verletzen oder umbringen würdest,

würde deine Versicherung das nicht bezahlen (;