Nasen-OP, bezahlt Krankenkasse?

4 Antworten

Hallo, undzwar möchte ich mir gerne meine Nase operieren lassen, meine Nasenscheidewand ist leicht schief, weswegen mein rechtes Nasenloch kleiner ist als das linke und dadurch bekomme ich durch das rechte bzw. das kleinere Nasenloch schlechter Luft.

Bei mir wurde es bezahlt, ich hatte die gleichen Probleme.

Aber das solltest Du mit Deinem HNO-Arzt besprechen.

ob man das irgendwie hinbekommen könnte, dass die Krankenkasse das Wegmachen des Höckers auch bezahlt?

Da müsste man psychische Gründe vorweisen können. Also musst Du da wohl zum Psychologen.

Dort musst Du halt sagen, dass es Dich sehr belastet usw.

Eine schiefe Nasenscheidewand würde die KK unter Umständen bezahlen, wenn es der HNO als notwendig erachtet.

Den kleinen Höcker auf der Nase dagegen nicht. Ich bin auch überzeugt, dass du deswegen nicht gemobbt wirst!

Danke für die Antwort und du musst Bescheid wissen, ob ich gemobbt werde oder nicht ;)

Krankenkasse zahlt nur medizinisch notwendiges

wenn der Hubbel aber psychische Probleme macht und man das beweisen kann (gutachten)

dann werden die Kosten oft übernommen

nachfragen und gutachten einholen

Danke für die Antwort :) Wie soll ich das denn beweisen, dass der Höcker mir psychische Probleme macht? Mehr als sagen, dass ich deswegen gemobbt werde und ich mich bei jedem Blick in den Spiegel schlecht fühle kann ich doch nicht oder ?

@Leaa1999

frage nach einem Psychologen und rede mit dem und der macht gutachten

Da du anscheinend noch u18 bist, kann man das durchaus von einem Psychologen attestieren lassen, dass dir das Probleme macht. Wenn du dann von hno und Psychologe den "Schein", also die Überweisung und das Gutachten hast, kannst du ja mal bei einem Chirurg anfragen, was davon wohl bezahlt wird.