Betriebsarzt ganz plötzlich?

3 Antworten

Ja darf er und ja du musst (bzw. solltest) dich untersuchen lassen. Gerade in Kindergärten ist das nicht verkehrt. Schließlich soll dadurch nur gewährleistet werden das ihr fit seit und keine Krankheiten habt die ansteckend für die kleinen sind. Mein Vater muss auch jedes Jahr 1x zum Betriebsarzt (er ist Kraftfahrer) wo nur geguckt wird ob er sich noch richtig bewegen kann, ob sein Blutdruck ok ist und ggf. wird noch etwas Blut abgenommen um zu gucken ob auch da alles in ordnung ist. Das ganze dauert höchstens 2min und dann hat er wieder ruhe

Die betriebliche Führsorgepflicht gibt es nicht erst seit kurzem.

Von daher kannst du davon ausgehen, dass dein Arbeitgeber seinen bisherigen Pflichten (Betriebsärztliche Untersuchungen) nicht nachgekommen ist.

Jetzt tut er es und es ist auch empfehlenswert dort hin zu gehen.

Diese Untersuchungen dienen nicht dem Arbeitgeber sondern dir selbst.

Beispiel: Du arbeitest an Lärmgefährlichen Orten --> dann wir regelmäßig ein Hörtest gemacht. Werden im Betrieb häufigere Gehörbeeinträchtigungen festgestellt, so muss der AG nachbessern.

Bist du im Kindergarten und sitzt jahrelang auf zu kleinen Stühlen, so wird dein Gelenkapparat untersucht nach ggf. Haltungsschäden. Gibt es diese , so muss der AG dir entsprechende Abhilfe schaffen.

Bist du im Ernährungsbereich unterwegs so ist sicherzustellen, dass du nichts ansteckendes hast.

usw usf

Die Betriebsärztliche Untersuchung dien in erster Linie für deine eigene Gesundheit. .. Und ganz am Ende der Nachweis über eine Berufskrankheit. --> Effekten in der Altersversorgung und Frühverrentung