Besser sehen mit geneigter Brille?

5 Antworten

Ich tippe mal auf eine falsche zylinderachse. Sollte nicht sein, aber geh am besten zum optiker und beschreib ihm das problem. Oder ruf am besten vorher an, falls er dir gleich einen termin für einen erneuten sehtest geben will. Den gang zum augenarzt kannst du dir sparen, bringt gar nichts, denn erstens hat er von brillengläsern keine ahnung, und zweitens gewährleistet dir der optiker die verträglichkeit der brille. Das wird keine grosse sache werden

Ist das immer so

nein. Bitte geh zum Optiker zurück und schildere ihm Dein Problem. Er wird Deine Brillengläser nochmal überprüfen/ ausmessen, und sicher auch Deine Augen nochmals refraktionieren.

Es kommt auf verschiedene Dinge an

  • Wie hoch sind deine Stärken? Bei niedrigen Stärken hat man mehr Toleranz beim Einschleifen der Brille und bei der Anpassung
  • Wie groß bist du? Je größer man ist, desto mehr muss der obere Teil der Brillengläser nach vorn geneigt werden, man spricht von "Vorneigung" oder "Inklination". Dabei misst man die Vorneigung, indem man sich hinstellt als würde man auf den Bus warten oder mit jemandem reden und dann den Winkel der Gläser zur Senkrechten messen. http://goo.gl/pTKzUK

Hast du Gleitsichtgläser? Wurden die Stärken richtig gemessen? Wurden die Brillengläser richtig eingearbeitet? Von welcher Qualität sind die Brillengläser? Und noch ganz viele andere Fragen. Ich vermute aber mal, dass die Brille nur nicht richtig sitzt, weil wenn du schon selbst getestet hast, und mit einem anderen Winkel besser siehst, ist die Brille entweder zu tief auf der Nase, dann ändert man die Nasenauflagen bei einer Metallbrille, oder der Winkel ist falsch, dann biegt man die Bügel zurecht.

Bei Gleitsichtbrillen könnte ich mir eventuell vorstellen, dass dies die Gewöhnung erleichtert. Im Zweifelsfall beim Optiker anrufen und fragen. Noch besser den Augenarzt.

LG

aseven79  15.01.2015, 09:20

Unsinn. Der augenarzt hat von brillengläsern keinen schimmer, das ist dem optiker sein business

derastronom  15.01.2015, 12:15
@aseven79

Meiner schon :-)

Greenlitchi  17.01.2015, 23:59
@aseven79

Dein Kommentar hätte es auch ohne das harsche "Unsinn" getan.

derastronom  18.01.2015, 00:09
@Greenlitchi

Danke, Greenlitchi!

Ich hegte auch schon die Vermutung, dass die kommentierende Person kein Absolvent einer Bildungsstätte für diplomatische Berufe ist. Jedoch ... ehrliche Empörung kann manchmal solche Formulierungen begünstigen.

Und: ich bin aseven79 gegenüber in keiner Weise böse ...

LG

DieSehfee  15.01.2015, 16:12
Bei Gleitsichtbrillen

der fragesteller ist ca 21-22 jahre alt ..... und braucht daher noch keine gleitsichtbrille

nicht ganz einfach aus der ferne ...

  • wurde eine gute brillenglasbestimmung durch eine augenoptikermeister gemacht ... oder ein sehtest beim billigoptiker

  • wurden die werte in eine demobrille gesetzt um dem kunden das neue "erlebnis" zu präsentieren

  • sind die zentrierwerte (höhe + seite) ordentlich ermittelt worden -- wurden diese dann auch fachgerecht eingearbeitet

  • gute gläser ..... oder billigschrott