Muss ich die neue Brille beim Ski fahren tragen?

7 Antworten

Du solltest bei deinen Stärken (-3,0 und -3,5) unbedingt eine Brille tragen.

Allerdings wären Kontaktlinsen beim Skifahren wesentlich praktischer.

Ojeh...wenn du als Experte für Augen das auch sagst krieg ich langsam Panik. Wird meine Brille denn wirklich so stark?

Kontaktlinsen wollte ich ja lieber aber meine Eltern machen da nicht mit :(

Hallo whatatragedy das wichtigste hat linsentante schon gesagt. Ich möchte Dich nur noch auf eines hinweisen, sollte es auf der Piste zu einem Unglück kommen, in das Du verwickelt bist, kannst Du Deinen Versicherungsschutz verlieren, wenn Du die Brille nicht aufhast.

Sind Deine Stärken tatsächlich -3,0 und -3,5  dann siehst Du mit dem einen Auge ab 33 cm und mit dem anderen ab 29 cm  verschwommen. So möchtest Du auf die Skipiste. Führerschein bekommst Du ohne Brille auf keinen Fall.

Ich (übrigens auch Augenoptiker) wünsche Dir nicht nur gute Sicht und einen schönen Aufenthalt beim Skifahren, sondern vor allem Vernunft, die hast Du dringend nötig.

Danke für deine Antwort.

Zu deiner Frage wegen den Stärken: tatsächlich sind es -3,25 und -3,5.

Das es damit beim ski fahren ohne Brille leider nichts wird, habe ich mittlerweile eingesehen...gefallen tut's mir trotzdem nicht :(

Ich mag sonst halt keine Brille tragen. Das das unvernünftig scheint verstehe ich aber. Vielleicht versteht man aber auch irgendwie, dass ich nicht so begeistert bin jetzt auch kurzsichtig zu sein. Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust bald wie mein Bruder eine starke Brille zu brauchen. Da mache ich lieber was geht ohne.

@whatatragedy

Guten morgen whatatragedy was meinst Du, wie oft ich vor allem junge Menschen erlebt habe, die über eine Brille so denken und fühlen wie Du. Das Hauptproblem für alle diese Menschen ist, zu akzeptieren, dass sie in Zukunft eine Brille oder Contactlinsen tragen sollten.

Es gibt für Dich 4 Möglichkeiten:
1. Brille
2. Contactlinsen
3. Ortho-K-Linsen, die trägt man bei Nacht und braucht am Tag nichts
4. Laser-OP

5. Möglichkeit: "blind" durchs Leben gehen.

Spare Dein Geld für Bücher oder DVD, die Dir vorgaukeln, Du könntest durch irgendein Training Deine Kurzsichtigkeit wegtrainieren, das klappt nicht.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Skilaufen und vielleicht erkennst Du irgendwann, wie toll es sein kann, eine Brille zu tragen.

@euphonium

Hallo euphonium,

dankeschön!

Zuerst dachte ich ja, das ich die Brille nicht unbedingt brauche aber als ich sie dann hatte, sah es doch anders aus. Seit dem versuche ich meine Eltern von Kontaktlinsen zu überzeugen, aber sie lehnen ab. Brille reicht, meinen die.

Als Optiker weisst du sicher, ob ich mit 15 Kontaktlinsen bekommen kann ohne Zustimmung der Eltern?

Kontrolliert der Optiker überhaupt wie alt ich bin wenn ich Linsen kaufen möchte? Für 18 gehe ich nämlich locker durch vom aussehen her.

Dass ich die Kurzsichtigkeit nicht mehr los werde und man da leider nichts trainieren kann weiss ich. Der Augenarzt sagte, dass es bei mir sicher noch mehr wird, denn auch mein Bruder ist kurzsichtig, sehr stark sogar :(

Zum Ski fahren werde ich die Brille wohl tragen müssen aber sonst verzichte ich darauf. Wenn ich keine Kontaktlinsen bekomme hab ich halt Pech bis ich volljährig bin, aber Brille geht bei mir gar nicht.

@whatatragedy

Als Optiker weisst du sicher, ob ich mit 15 Kontaktlinsen bekommen kann ohne Zustimmung der Eltern?

Das hängt nicht allein vom Alter ab, sondern ob der Betrag sich im allgemein gültigen Taschengeldbereich befindet. Ich denke, Du wirst bei keinem Optiker Probleme bekommen, wenn Du keine Zustimmung der Eltern vorlegen kannst.

Geh mal zu einem Optiker und sprich mit ihm, wegen Preisen für Anpassung und Contactlinsen mit Pflegemitteln. Vielleicht mußt Du Dir auch nach einer Arbeit umsehen, um noch etwas dazu zu verdienen. Machen ja viele Jugendliche.

Aber eines muss ich auch noch sagen, auch mit Contactlinsen kommst Du nicht ganz ohne Brille aus, denn Linsen sollten nicht länger als 12 Stunden getragen werden.

Jetzt erstmal schönen Skiaufenthalt.

@euphonium

Skiaufenthalt ist erst nächste Woche ;)

Hauptproblem mit den Kontaktlinsen wäre, dass ich die meinen Eltern sozusagen verheimlichen müsste. Von der finanziellen Seite her haben sie nichts dagegen, sie sind nur der Meinung ich brauche grundsätzlich keine. Und das eine Brille besser für die Augen ist. Dass das nicht stimmt wissen die, glaub ich, selber aber trotzdem. Ich finds fies.

@whatatragedy

Lass Deine Eltern mal folgendes lesen:

Es gibt schon seit vielen Jahren immerwieder Untersuchungen, die zeigen, dass bei jungen Menschen, die Contactlinsen tragen die Kurzsichtigkeit nicht so weiter fortschreitet, wie bei Brillenträgern.

Ob das auch bei Dir zutrifft, kann Dir natürlich niemand sagen.

@euphonium

Das ist ein gutes Argument. Ich sage meinen Eltern das mal so, vielleicht bringt es was. Mein Bruder bekam erst Kontaktlinsen als er schon sehr dicke, starke Gläser brauchte. Obwohl ihm schon im Kindergarten eine Brille verpasst wurde. Vielleicht überlegen sie jetzt mal und genehmigen mir welche.

Es kommt leider nicht darauf an, was du glaubst, sondern darauf, was der Augenarzt und der Augenotiker meinen, und das hört sich für mich so an, als wenn du dringend eine Brille brauchst.

Kann ja sein, das die total übertreiben. Ich fühle mich auf jedenfalls nicht blind.

@whatatragedy

Kann auch sein, dass sie nicht übertreiben und du dich an deine schlechte Sehkraft gewöhnt hast. PS: Von wie viel Dioptrien ist denn eigentlich die Rede?

@PatrickLassan

Dioptrien weiss ich nicht auswendig. Muss den Zettel vom Optiker mal suchen. Ich glaub aber 3 oder so

@whatatragedy

Dann brauchst du definitiv eine Brille.

@PatrickLassan

Hast du auch eine Brille? Und brauchst du sie beim ski fahren?

@whatatragedy

1. Ja. 2. Ich fahre nicht Ski. Ist mir zu kalt. ^^

@PatrickLassan

@patrick: dann sind wir schon zwei ...... (bei beiden Fragen ....)

Hallo ,

ich würde erst mal bis zum Wochenende abwarten bis du deine Brille bekommst.Weil bei den Werten wirst du ein aha Erlebnis haben. Zum einen wie gut du mit Brille siehst und wie schlecht Du ohne Brille siehst.

Wenn du dir eine schöne Fassung ausgesucht hast und dich an die Brille gewöhnt hast wirst du sie so schnell nicht mehr absetzen.
Ich würde mir eine Skibrille holen wo du deine Brille runter tragen kannst oder halt Kontaktlinsen.

Viel Spass mit Deiner Brille.:-))

Danke. Naja ich freu mich nicht grade auf die Brille und kA wie ich mich daran gewöhnen soll. Eigentlich will ich das auch gar nicht, weil ich sie dann vielleicht immer brauche wenn ich mir das einmal angewöhnt habe :(

@whatatragedy

Und wenn ich Pech hab holen wir die Brille heute abend schon ab. Sonst morgen mittag oder so....krieg schon Panik

@whatatragedy

Die Gewöhnung wird sein etwas auf der Nase zu haben. Ich weiß nicht wie oft oder wie lange du schon eine Sonnenbrille mal getragen hast?
Ich will dir ja keine Angst machen , aber um eine Brille wirst du bei deinen Werten nicht rum kommen

@whatatragedy

Setze die Brille doch erstmal auf...Du mußt überhaupt keine Angst haben. :-) Ich war von meiner ersten Brille auch nicht begeistert.:-(

Allerdings jetzt mit -4.5dpt. bin ich froh das ich die Brille habe und ich trage sie gerne :-))

Viel Erfolg

@beate27

Mit einer Sonnenbrille hab ich kein Problem. Aber eine mit Stärke ist ja was anderes und ich finde so was passt nicht zu mir.

@beate27

Deine Brille sieht auf dem Foto überhaupt nicht stark aus. Mir sagten alle, meine wird ziemlich dick :(

@whatatragedy

Es kommt drauf an wie gross deine Fassung ist. Aber so dick werden deine Gläser nicht. Keine Angst. wie gesagt mein Gläser sind -4.5

@beate27

Ah so. Meine ist schon eher groß

@whatatragedy

Gehe hin setze Brille auf und genieße es und berichte :-))

Der Augenarzt und die Optiker in sagten, dass die Brille ziemlich stark sein wird und ich die unbedingt immer tragen muss

da diese beiden berufsgruppen absolut keine ahnung haben .... fragst du hier

Nee. ich frage hier weil ich mit denen nicht übers skifahren gesprochen habe und die Fragen mir erst später eingefallen sind. Vielleicht weisst du ja was hilfreiches dazu?

@whatatragedy

geh zu deinem optiker und frag nach KONTAKTLINSEN

@DieNetteFee

Wollte ich statt der Brille...aber erlauben meine Eltern nicht :(

@whatatragedy

sagsch du zu mama ..... kabudde brille koschded 100euro - 30tageslinsen blos 25euro -  mama ... was isch dir lieber ?

@DieNetteFee

Hö, Mama findet Kontaktlinsen schlecht. Ihr ist egal wie billig die sind und sie meint ich brauch keine.

@whatatragedy

Meinscht ned des gehd a ohne Brille? ;)

@whatatragedy

bei minus 3,00 .... hauts de äll baar meter uffd gosch

@DieNetteFee

Oha.

Auftragszettel vom Optiker sagt R -3,25 und L -3,50.

Ist das echt eine starke Brille? Ich dachte das ist sehr wenig.

@DieNetteFee

Öööh joa wenn man das vergleicht ist es schlecht :( aber wird meine Brille wirklich so stark wie die sagen? Ist doch meine erste..