Bekommt man immer eine Krankenhaus Rechnung nach Hause?

4 Antworten

Als gesetzlich Versicherter, rechnet das Krankenhaus direkt mit der Versicherung ab, außer es war ein Eingriff den die kv nicht übernimmt

... nö, was sollte auch ein Kassenpatient damit anfangen wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da liegst du falsch bei der Annahme dass das Geld gleich von einer Chipkarte abgebucht wird, wir als Kassenpatienten bekommen zwar keine Krankenhausrechnung ausgestellt aber wir müssen ja das Krankenhaustagegeld von 10,00 Euro bezahlen.

Jedes Krankenhaus handhabt es anders, das eine kassiert gleich vor Ort, ein anderes schickt dir die Rechnung zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

grundsätzlich erhält der Kostenträger die Rechnung - das ist bei gesetzlich Versichtern die jeweilige Krankenkasse, der gesetzlich Versichterte erhält keine Rechnung.

Ausgenommen hiervon wären anfallende Eigenanteile bzw. Zuzahlungen - diese werden allerdings durch die GKV in Rechnung gestellt.

LG