Bekomme keine Auskunft mehr am Telefon über meine Blutwerte?

6 Antworten

Ruf in der Praxis an und bitte darum, das der Arzt Dich zurückruft. Der wird auch telefonisch mit Dir Deine Werte besprechen.

Butterfly36
Fragesteller

ich habe grad folgendes unter der Ärztekammer gefunden. Normalerweise sind die zur telefonischen Auskunft verpflichtet oder? Die Arzthelfern war in der letzten Zeit wie ich mitbekomme habe, schon ständig schlecht gelaunt, auch anderen Patienten gegenüber, d. h. nicht nur mir. Man kriegt ja auch so einiges mit, wenn man warten muss. Einmal ist die sogar richtig laut geworden. Sowas gehört sich ja nun gar nicht find ich.

Ihr Arzt räumt Ihnen die Möglichkeit ein, sich telefonisch über dringende medizinische Fragen zu informieren be-ziehungsweise nach Befunden zu erkundigen. (Die Be-funde und Konsequenzen daraus sollten Sie jedoch in ei-nem persönlichen Gespräch mit Ihrem Arzt besprechen.)

Die Schwestern sollen die Blutwerte nicht an der Rezeption durchgeben und nebenan sitzen die Patienten. Das ist Etikette und dem Ansehen des Praxisinhabers geschuldet, der die immer noch selber in einem Gespräch mitteilen will.Schriftlich ginge auch,kostet aber was. Außerdem sind Blutwerte nicht in einem Satz erklärt.Wahrscheinlich? ist irgend ein Wert auch nicht IO ., so dass die nicht durchgeben können: Alles im Lot.

Die Arzthelferin hat Recht. Leider ist es viel zu leicht durch fingierte Anrufe von Ärzten Auskünfte zu bekommen. Möglicherweise hat es in der Praxis einen Vorfall gegeben. Du kannst Dir auf Deine Kosten eine Kopie Deiner Laborwerte und sonstigen Befunde geben oder zuschicken lassen. Das ist sogar Dein Recht. Manche Praxen erstllen die Kopien auch umsonst.

Die Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht ist kein Kavaliersdelikt. Sie ist gemäß § 203 Strafgesetzbuch strafbar. Der Arzt kann entscheiden, wie er damit umgeht. Wenn er es sich zu einfach macht, kann er durchaus bestraft werden. Was würdest Du denn sagen, wenn Dein Arbeitgeber oder Deine Nachbarin mit verstellter Stimme Deine Befunde in Erfahrung gebracht hätte?

Eigentlich hat die Arzthelferin recht. Sie kann schließlich nicht wissen ob du es auch wirklich am Telefon bist. Bin selbst Med. FA und weiß das sehr gut. Es ist eine Grauzone ob man es macht und das Risiko eingeht oder eben nicht. Im Prinzip könntest du sie dir schicken lassen, dann wird der Brief an dich persönlich adressiert. Aber vielleicht möchte der Arzt auch mit dir persönlich Sprechen und du sollst deswegen einen Termin ausmachen.

Butterfly36
Fragesteller

doch die kennt mich ja ganz genau, da ich ja hier eh alleine bin und auch sonst niemand weiß, wer meine Hausärztin ist und die letzten Male habe ich ja sowieso immer Auskunft bekommen und jetzt mit einem Mal nicht mehr.

Labello89  08.06.2012, 12:52
@Butterfly36

Womöglich hat sie diesbezüglich eine auf den Deckel bekommen. Sie hat recht und so ist es nun mal leider.

Hallo Butterfly36,

nimm Dir die Zeit, gehe zum Arzt und erkundige Dich persoenlich nach Deinen Ergebnissen.

So viel sollte Dir Deine Gesundheit wert sein !

Ich wuensche Dir einen schoenen Tag