Auskunft über Todesfall, .....wie?

7 Antworten

Du könntest - ohne dich zu outen - bei der Stadtverwaltung beim Einwohnermeldeamt anrufen oder, wenn sie einer Kirchengemeinde angehört, dort im Sekretariat unverbindlich nachfragen. Du könntest begründen, dass du keine Verbindung mehr zu ihr bekommst und sie zuletzt dort gewohnt hat.. Es gibt auch Detekteien, die sowas schnell herausfinden, allerdings würde das Kosten mit sich bringen. Todesanzeigen sind wenig hilfreich, da diese ohnehin nur den neuesten Stand zeigen und nicht, wenn jemand schon vor längerer Zeit verstorben ist.

Bei uns in der Kirche liegt ein Ordner mit den Sterbebildern von den Verstorbenen.L.G.

hallo, du kannst eine schriftliche Nachfrage beim Standesamt machen, gegen Gebühr geben die dir Auskunft, oder du kannst auch beim Einmelderwohnamt eine schriftliche Auskunft einholen auch gegen Gebühr, erhält du eine Auskunft, solltest die genauen Daten Geburtsdatum letzter Wohnort und richtigen Namen angeben.Oder rufe dort vorher an, dann geben die Dir Auskunft wo und wie die Gebühr zu entrichten sind. Wenn du im selben Wohnort lebst wie deine Großmutter, würde ich beim Amt persönlich hingehen, geht dann alles schneller. Lg

Hey :) Schau mal in die Zeitung bei den Todesanzeigen, vielleicht steht da was? Oder geh in die Kirche & schau in das Pfarrblatt oder wie das heißt & schau wer,wann beerdigt wird? Oder wenn deine Großmutter in einem Altenheim,Krankenhaus oder ähnlichen war, frag da mal nach!

Kannst du nicht mal bei der Großmutter anrufen? Wäre so meine erste Idee..... oder magst du auch keinen Kontakt zu ihr? Dann wäre es ja egal.

Wurzelgnom
Fragesteller

...das Problem ist, das sie bei meiner Tante wohnt, mit der ich kein Wort wechsele.

diewildeHilde  15.06.2012, 14:19
@Wurzelgnom

Dann schreib der Oma einen Brief; vielleicht kommt ne Antwort - hoffe, es ist dann nicht die Todesnachricht.....

Ganz ehrlich: Wenn jemand, der mir wichtig ist, bereits 92 Jahre alt ist, dann verplempere ich für Kontaktaufnahme keine Zeit mehr, mein Stolz und jeder Zwist wäre mir herzlich egal. Stell dir vor, du überlegst jetzt noch 3 Monate, raffst dich irgendwann doch auf, und erfährst, daß sie vor 14 Tagen verstorben ist.... das könntest du dir niemals verzeihen. Ruf einfach an, du brauchst dich ja nicht in ein Gespräch verwickeln lassen, kannst sogar nen falschen Namen bei der Tante nennen - verlang einfach nach der Oma und gut. Was die hinterher über dich reden, kann dir ja egal sein. Ewig leben wird sie wohl nicht mehr.....

Lilly2643  15.06.2012, 14:49
@diewildeHilde

Dem kann ich nur zustimmen.

@Wurzelgnom: Du kannst ja auch einen Freund oder eine Freundinl bitten, bei deiner Oma/Tante anzurufen, die dann mit Frau XYZ sprechen möchten. Dann wird die Tante sicher sagen, ob es möglich ist, oder nicht (mehr).