Beim Sport störenden Schleim im Hals

2 Antworten

Aber es ist nur beim Joggen?

Rebecca2002  10.05.2015, 09:13

du hast es dovh gelesen-immer!

verreisterNutzer  10.05.2015, 11:09

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob es auch generell so ist, also im Alltag oder wirklich nur beim Sport.

Alexisfit
Fragesteller

Auch im alltag, einfach bemerk ich es im Alltag nicht immer mehr beim sport

verreisterNutzer  10.05.2015, 20:44

Es könnte eine leichte Chronische Bronchitis oder chronische Nasennebenhöhlenenzündund sein, aber auf jeden Fall zum Arzt und evtl. Blutabnahme und Schleimprobe machen lassen! Seit wann hast du es denn?Oder gibt es noch andere Auffälligkeiten? Wie alt bist du? Bist du öfters krank?

Sehr schön dargestellt :-) Durchaus erlebe ich immer wieder Patienten die mir genau das gleiche Schildern.

Erstmal müssten wir klären woher der Schleim eigentlich kommt. Die Antwort: Aus der Lunge. Der Körper hat verschiedene Funktionen um sich vor die verschiedensten Angreifern zu schützen. Weiße Blutkörperchen gegen Keime, Schweiß gegen Hitze etc :) Aber was macht der Schleim? Wenn du nun ein Fremdkörper (z.B. eine kleine Fliege) einatmest gelangt diese durch die Luftröhre in die Lunge. Dort ist die aber Fehl am Platz und muss schleunigst wieder raus. Der Lungenblässchen stoßen dann ein Sekret aus was später abgehustet wird. Durch das abhusten gelangt das Sekret mit der Fliege wieder aus der Lunge. Chronischer Schleim kann ein Zeichen für Pneumonie sein.

Es kann aber auch vom Magen kommen. Sowas nennt man in der Umgangssprache "Sodbrennen". Dafür gibt es super Wirkstoffe wie Omeprazol.

Und nun zur aller Wahrscheinlichsten Antwort: Der Schleim kommt von den Speicheldrüsen. Eine Speicheldrüsen-hyper-funktion also. Du solltest zum Arzt gehen und das mal neurologisch und internistisch Checken lassen. Solltest du noch Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung!

Alexisfit
Fragesteller

Okei Danke! :)