Beim Pflichtpraktikum weiterhin familienversichert?

3 Antworten

Wer bisher als Student familienversichert ist und durch ein bezahltes Praktikum mehr als 470 Euro im Monat (2021) verdient, verliert seinen Familienversicherungsschutz und muss sich selbst versichern.

Das ist aus meiner Sicht die Basis. Und hier gibt es noch mehr Infos:

https://www.tk.de/resource/blob/2033352/b92e547253b1483208c32a6b6ff95b86/beratungsblatt-beschaeftigung-von-studenten-data.pdf

Vondota
Fragesteller

Mir ist grad aufgefallen, dass deine Antwort doch nicht ganz richtig ist. Hier ist die Rede von einem „bezahlten Praktikum“. Ich werde aber ein vorgeschriebenes Zwischenpraktikum angehen von der Hochschule aus.

Auch wenn der Arbeitgeber das als "Aufwandsentschädigung" bezeichnet, ist das EINKOMMEN. Sprich mit deiner Krankenkasse, dort bekommst du die fachlich richtige Auskunft.

Mit dem Einkommen fällst du aús der kostenfreien Familienversicherung herasu und muss dich als Student selbst versichern. Bedeutet, den studentischen KV/ PB Beitrag zu entrichten.

Wenn dein Freund es nicht gemeldet hat bei seiner Krankenkasse, dann kann das evtl, noch zu Problemen führen, denn er wäre seiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen. Hat er es gemeldet und die Krankenkasse eine Fehlinterpretation vorgenommen- sein Glück. Dann hat er hoffentlich etwas Schriftliches in der Hand, um ggf. einer Nachforderung entgegen treten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung