Beim „gross“ machen tut es weh?

3 Antworten

Hämorrhoiden heißen die Dinger und können auch in jungen Jahren auftreten, mit einem Spiegel kann man gucken, ob da was ist, oder mit der Handykamera und Selbstauslöser. Und dann kann es eine Verletzung, Fissur, sein. Tausend Gründe sind möglich und der Proktologe findet es ganz sicher heraus. Zuvor würde ich mal gucken, dass ich viel Ballaststoffreiches esse, Pflaumenkompott, damit der Stuhl weich ist.

Wenn du pressen musst, ist dein Stuhl zu hart und/oder die Darmperistaltik ist gestört. Beides geht in der Regel auf Ernährungsfehler zurück, kann seine Ursachen aber auch in Schadstoffen (Medikamente bspw.) oder belastenden Lebenssituationen haben. Daran müsstest du also arbeiten, wenn du das Problem ursächlich lösen willst.

Wenn es dir beim Pressen weh tut, dann deshalb weil der Schließmuskel nicht darauf ausgelegt ist ist, sich in kurzer Zeit stark zu dehnen. Er kann das zwar, braucht aber seine Zeit dafür. Das ist aber natürlich nicht die Lösung deines Problems.

Die können auch bei jungen Leuten auftreten.

Eventuell soltest du mal mehr trinken. Dann flutscht es auch bsser.