Begriff "Familie": Auch für Paare ohne Kinder?

5 Antworten

Ja auch Paare ohne Kinder sind eine Familie. Es wäre sonst diskriminierend ihnen gegenüber. Zumal manche ja nichts dafür können, kinderlos zu sein.

Ich hab auch ein Kind und leb mit meinem Partner zusammen und einer Katze, wir sind genauso Familie und nicht verheiratet. Man sollte sich vielleicht von den alten Begriffen/ Ableitungen trennen.

Ich kenn sogar einige, die meinen sie selbst und ihr Haustier sind Familie (also Mensch und Tier).

Definition: (nach Rosemarie Nave-Herz)

Familie ist eine Gruppe von Menschen mit drei konstitutiven Merkmalen:

-biologisch soziale Doppelrolle (Reproduktion und Sozialisation)

-besonderes kooperations- und solidaritätsverhältnis (Rollenzuteilung/erwartung an "vater", "mutter", "kind")

-generationendifferenzierung (mindestens 2 Generationen)

Somit kann man bei einem Ehepaar mittleren alters, ohne Kinder nicht von einer Familie sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke:

Für mich ist eine Familie auch, Mutter, Vater, Kind...! Aber soweit ich weiß, vom logischen mal abgesehn, ist man eine Familie sobald, zwei Menschen in den Bund der Ehe eingegangen sind. Meine Cousine und ihr Mann haben auch geheiratet, haben noch keine Kinder, sind aber schon eine Familie. Andererseits ist die Zusammenstellung Mutter, Kind bzw. Vater Kind genauso sehr eine Familie wie Mann, Frau! Ich hoffe ich konnte helfen LG

AnianaPitu  24.04.2019, 12:10

Und was ist mit Mutter Mutter und Vater Vater?

eine familie sind eltern mit kinder, deren eltern und geschwister. zwei die verheiratet sind oder nur zusammenleben sind im engen sinne keine familie, sie sehen sich wohl so. warum auch nicht. familien sind konstrukte von leuten die miteinander verwoben sind, miteinander verbunden die sich lieben u. miteinander leben.

Hi, ich erlaube mir, einen Satz aus Wikipedia (Familie) zu zitieren:" Kennzeichnend ist jedoch das Zusammenleben von mindestens zwei Generationen". Damit ist für mich einmal die häusliche Lebensgemeinschaft gemeint. Trotzdem wird auch von "anderen Familienformen" gesprochen wie zB. kinderlose Ehepaare. Wenn ich von meiner Familie spreche, dann kommt es auf die Situation an, ob meine Frau und die Kinder gemeint sind, ebenso könnte es um meine ausgezogenen Geschwister gehen, die für mich ebenfalls zur Familie gehören. Verwirrung ????

Bei bestimmten Aktionen im Einzelhandel usw. wird der Begriff "Familie" üblicherweise im Kleingedruckten definiert. Was die Händler/Verkäufer darüber hinaus tolerieren ist eine andere Geschichte.

Wenn ich in den Zoo gehe und eine Familienkarte wünsche, dann guckt die Kassiererin automatisch nach "Kindern". Es ist aber auch so in der Preisliste definiert, da steht dann zB. Kinder unter 12 Jahren. Sie verlangt aber nicht nach der Geburtsurkunde und vergleicht die Personalien. Ich könnte also auch wildfremde Kinder einschleusen, die nicht zur Familie gehören.

Ein Automobilhersteller warb vor einiger Zeit mit einer Familienaktion "... x € Rabatt für jedes minderjährige und im Haushalt lebende Kind." Das muss nach meiner Definition nicht das Eigene sein.

Und zum Schluss möchte ich noch einmal Wikipedia (Familie (Recht)) zitieren: "... Eine einheitliche Definition des Begriffs Familie besteht demnach im deutschen Recht nicht. Es ist jedoch eine Tendenz erkennbar ..." Na Klasse, also so, wie es eben gebraucht wird.

Ich definiere Familie so, wie es gerade passt, bei Wiki hauen sie sich die Köppe zur Zeit auch noch ein (Siehe Rubrik Diskussion) ... LG. :)