Befund vom Arzt. Wer kennt sich wirklich aus, und kann mir sagen, was da konkret drin steht. Ist das Krebs ?

Befund  - (Gesundheit und Medizin, Krankheit, Befund)

8 Antworten

Du hast hier schon  viele  hilfreiche  und gute Ratschläge bekommen, Beratung und Erklärung vom Arzt ist  das Beste was du machen kannst.

Ich persönlich habe  mir eine  Übersetzung machen lassen, mein Arztbesuch  stand nach der Diagnose  noch  an und ich  wollte mich  vorher  schon  etwas informieren,  dieses Portal  hier finde ich  gut.

Dort übersetzen Medizinstudenten und Ärzte ehrenamtlich  den Befund, man kann dann  spenden, muss es aber nicht.

Wenn man  auf dierser Seite geht nimmt  man in  einem  virtuellen Wartezimmer Platz,  ich  glaube es gibt nur sieben Plätze frei  am Tag, das erfährt man  dann,  wenn man  angenommen  wird sendet man  den Befund  als Anhang an  eine  Mailadresse, ohne persönliche Daten, danach  wartet man  dann  auf das Übersetzungsergebnis,  es kann  einige Tage dauern,  vielleicht aber auch mal  zwei Wochen, die  Übersetzung  wird einem per Mail zugesendet

Es ist  wirklich nur eine Übersetzung,  weder gibt es eine Stellungnahme noch  eine Beratung,  das  muss man  dann mit seinem Arzt alles besprechen. Diese Übersetzung  ersetzt keinen Arzt, mir hat  sie allerdings  geholfen  einige Fremdwörter noch mal  besser zu verstehen, da ich  den Biopsibericht schon  vorab hatte und  ich  dann  später mir  vom Arzt noch mal Erklärung einholen konnte.

Was hab’ ich?

Auf der Website „Was hab’ ich?“ können Patienten ihre medizinischen Befunde unentgeltlich in eine für sie leicht verständliche Sprache übersetzen lassen... Mehr

Du  fragst nicht für dich,  richtig? Der Befund ist  von jemand  anderem? Schön das  derjenige jemanden  wie dich hat  der hilft und beiseite steht.

Wünsche  ganz  viel Glück  und vor allem gute Genesung, Gruß Annette

Nein, noch nicht. Aber es muss engmaschig kontrolliert werden, da der Befund schon sehr auffällig ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronische_lymphatische_Leuk%C3%A4mie

Die WHO-Klassifikation der hämatologischen Erkrankungen unterscheidet neben der CLL noch eine Unterform, das small lymphocytic lymphoma (B-SLL, Kleinzelliges B-Zell-Lymphom), das im Wesentlichen einer CLL entspricht, bei der der Lymphknotenbefall ganz im Vordergrund steht, ohne dass es zu einer höhergradigen Manifestation im Blut (Leukämie) kommt (gewissermaßen eine nicht-leukämisch verlaufende CLL).

...

wobei ich grenzwertig finde einem Patienten einfach ein Untersuchungsergebnis zu geben, ohne zu erläutern was es bedeutet ....

Es ist die Vorstufe eine möglicherweise sich entwickelnden Krebserkrankung.

Allerdings ist es zur Zeit nur zu beobachten, eine Behandlung ist nicht notwendig.

Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld welche solche Befunde seit Jahrzehnten haben.......

Nightblade267
Fragesteller

Das ist schon mal beruhigend. Vielen Dank für deinen Beitrag!

SSL wächst sehr langsam. Bei Diagnosestellung hattest du wahrscheinlich keine ausgeprägten Symptome.

Viele Patienten haben Bluttests aus anderen Gründen, SSL wird sozusagen "zufällig" entdeckt.

Da du keine starken Symptome hast, bist du nicht sofort behandlungsbedürftig, der Arzt wird deinen Gesundheitszustand in regelmäßigen Abständen überprüfen und keine Therapie einsetzen, solange du sie nicht zwingend brauchst.

Es gut gut, dass du in einem frühen Stadium diagnostiziert wurdest und dass du noch keine Therapie brauchst. Das sind zwei Pluspunkte.

Du bist in guter fachlicher Betreuung und dein Arzt wird dich weiterhin unterrichten über den geplanten Therapieverlauf.

Sollte Therapie notwendig sein, ist SSL gut behandelbar und kann ganz ausgeheilt werden.

Mach dich jetzt nicht verrückt und vertraue deinem Arzt. Sprich mit ihm über deine Gedanken und Gefühle.

Alles Gute für dich!