Bauchtraining um bauch weg zu bekommen?

12 Antworten

Das dauert ein bischen, immer wieter trainieren und wichtig auch auf das essen achten, musst eventuell deinen kfa (fettanteil) absenken also diät muss vieleicht sein

wenn du das richtig angehst hast du in 4-5 monaten leichtes sixpack

Dein Körper baut Fett in der umgekehrten Reihenfolge ab, in der er es aufgebaut hat.

Das Bauchfett da ist in der Regel eine recht hartnäckig umkämpfte Reserve des Körpers. xD Da musst du ordentlich mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst. Und über einen längeren Zeitraum. Gezielt nur an einer Stelle Fett abbauen geht nicht.

Man kann zwar an bestimmten Stellen Muskeln aufbauen, man kann aber NICHT an bestimmten Stellen Fett abbauen (auch nicht an bestimmten Stellen Fett aufbauen, zumindest nicht durch Sport; medizinisch ja, aber das nur für den Notfall).

Deswegen mache Übungen, welche möglichst viel verbrennen. Trainiere dafür vor allem die GROSSEN MUSKELN: Beine, Rücken, Brust, das verbrennt ordentlich. Die kleineren Muskeln am Bauch verbrennen jetzt nicht sonderlich. Natürlich noch besser: Ganzkörpertraining, man will ja keine Asymmetrien im Muskelapparat.

Bauchtraining baut nicht deswegen vorzugsweise Fett am Bauch ab, weil die Bauchmuskeln näher am Bauchfett sind: Denn das Fett wird über das Blut transportiert, es ist also völlig egal, wie weit die Fettstelle vom trainierten Muskel entfernt ist.

Emilystar711
Fragesteller

also ist bauchtraining der falsche weg? und man verbrennt lieber anders kalorien?

nobytree2  17.07.2019, 08:47
@Emilystar711

Bauchtraining ist im Kraftsport sowie im Sport allgemein sehr wichtig, weil die Bauchmuskeln für eine gerade, stabile Haltung äußerst wichtig sind.

Zum Fettverbrennen sind die Bauchmuskeln kaum der Burner, hier sollten schon auch die großen Muskelpartien hart trainiert werden.

Zum Beispiel Klimmzüge und Liegestützen und Fahhradfahren.

Bellina202  17.07.2019, 09:46

Zu viel Bauchtraining wird im Gegenteil eher diese Stelle noch sichtbarer machen, da zu viel "Fett" darüber liegt welches sich dann nur noch mehr hervorhebt da die darunter liegenden Muskeln ja trotzdem wachsen wenn du diese viel trainierst

nobytree2  17.07.2019, 10:02
@Bellina202

Sicher? So Riesenbauchmuskeln kann sich doch kein Mensch antrainieren (außer solche, die illegale Steroide nehmen und dann rumlaufen wie Ninja-Turtels)

Bellina202  17.07.2019, 10:06
@nobytree2

es geht nicht um riesen Bauchmuskeln. Schaut man sich aber mal einen "Lauch" skinny Boy an ohne jegliche sichtbare untere Bauchmuskeln, hat der dort keine Erhebung, die hat ein Mann mit Sixpack sehr wohl, legt man da noch "Fett" rüber oder futtert es an steht die Gleichung auch schon. Was nicht heißen soll dass man kein Bauch trainieren soll, da es wie bereits erwähnt auch für den Rumpf wichtig ist jedoch ist es ein weit verbreiteter Trugschluss dass lediglich jeden Tag bis zum Umfallen Bauch trainiert werden muss und dann dort alles glatt und straff wird. Die Mischung muss stimmen, dass Fett schmelzen um die darunter liegenden Muskeln sichtbar zu machen

Gehe lieber laufen Bauchtraining baut muskeln auf aber nicht ab. Wenn du jeden Tag ein bisschen laufen gehst bringt das schon was, etwas gesünder essen(falls du das noch nicht tust) und schon ist der Bauch flach

Man kann nicht an bestimmten Stellen am Körper Fett verlieren. Wo wie viel abgebaut wird, entscheiden deine Gene. Also wenn du Fett verlieren willst, solltest du zusätzlich noch auf deine Ernährung achten. Die Bauchübungen können aber auch dabei helfen, deine Muskeln zu stärken und deine Haltung zu verbessern, sodass dein Bauch kleiner aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung