Durch Bauchtraining breite Taille?

6 Antworten

Hallo Vanessa!

Gibt es noch andere Möglichkeiten am Bauch abzunehmen?

Wer hat Dir denn erzählt dass es durch Bauchmuskeltraining geht ???

 Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen.

Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

  • Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.
  • Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Schönen Abend

Ich habe noch nie davon gehört. Das ist sicher nur ein Märchen. Bei mir würde das auch mal erzählt, dabei war es einfach nur der Wachstum. Ich bin zwar kein Profi, aber ich zweifele daran. Mach dir keine Sorgen. Außerdem ist es viel gesunder als irgendwelche Diäten. 😄Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Breit wirst du eigentlich nur durch Rückentraining. Der Bauch hat damit normalerweise wenig zu tun. Als Mädchen ist es sowieso noch unwahrscheinlicher, dass du Breit bist. Außerdem wird man ja meistens durch den Latissimus und durch die Schultern breit. Die trainierst du aber ja gar nicht. Schau dir Pamela Reif an. Die macht auch sehr harte Bauchtrainings und sie hat eine schmale Taille. Deshalb kannst du ohne Probleme Sixpackworkouts machen.

Außerdem empfehle ich dir Seilspringen. Das senkt den Körperfettanteil.

Bauchtraining lässt dich nicht am Bauch abnehmen, dazu muss fett verbrannt werden und der Bauchmuskel ist relativ klein und verbraucht wenig Energie. Mach Ausdauertraining oder trainiere große Muskel (Brust, Rücken, Oberschenkel, Po) damit diese mehr Energie verbrennen, dann wird auch der Bauch flacher.

Du nimmst nicht durch Bauchtraining am Bauch ab, sondern durch eine Diät. Bei deinem Gewicht aber absolut sinnlos und fahrlässig! Mach Sport und beweg dich.