Backhefe anstatt Bierhefe gegen unreine Haut?

3 Antworten

Hallo, ich kenne es nur, daß früher die Leute normale Hefe, wie man sie vom Bäcker bekam, in Stückchen gegessen haben, damit die Pickel weggehen. Dürfte aber heute überholt sein? Denn wo bekommt man noch frische Hefe her.

Selig  19.02.2012, 14:00

Hallo, ich bedanke mich für den Stern.

Hippo28
Fragesteller
@Selig

Bitte =) und danke für den guten Tipp!

Backhefe ist Bierhefe, die von Apoptheken vertriebenen Produkte sind gereinigte und den Vorschriften des Arzneibuches entsprechende Ware. Wenn du Tabletten gegessen hast, kannst du auch Hefewürfel oder Trockenhefe aus der Tüte verwenden, die Wirkung beruht auf dem Vitamingehalt. Bei äußerlicher Verwendung dürfte pure Hefe kein Problem sein, Quark macht die Sache nur etwas feuchter, da wird die Haut auch mit Wasser versorgt, bei der trockenen Winterluft in den Räumen auch ganz sinnvoll.

Backhefe sind Milchsäurebakterien und keine Hefen. Der Unterschied liegt ind er Verarbeitungszeit und der Gärtemperatur.

Cougar99  17.02.2012, 18:17

Bist du da sicher? Meinst du nicht vielleicht Sauerteig???http://de.wikipedia.org/wiki/Backhefe

Selig  17.02.2012, 18:29
@Cougar99

Nein, richtige Hefe. Der Becker hatte sie in Blöcke auf dem Ladentisch und meine Mutter hatte mir auch immer mal etwas davon gegeben. Es war richtige Hefe. Schmeckte scheußlich. Viele hatten sie in Milch aufgeweicht und dann zusich genommen.