Ausbildung beim Frauenarzt als MFA

3 Antworten

Warum machst du denn nicht einfach mal in den Ferien ein Praktikum für 1 Woche in einer Praxis und kannst selbst herausfinden was für dich persönlich verkraftbar ist und was nicht?

Ich hatte damals auch keine Angst vor spritzen und klar hat es Überwindung gekostet es zu erlernen und das ging auch schnell nur seitdem kann ich spritzen aber selbst wenn es um micht geht ein schisser geworden lach

mit dem was man unheimlich nennt, es wird nicht nur positives beim Frauenarzt geben, wie sieht deine Psyche aus wenn eine Junge Familie ihr Kind verliert, eine Junge Frau Diangnose Krebs erhält, Kannst du auch wirklich den Umgang mit Menschen eine gebrechlichen Frau beim auskleiden helfen und vielleicht auch mal je nach Alter gewisse Menschliche Bedürfnisse entfernen?

Mach einfach ein Praktikum und finde selbst heraus was dich an dem Job kitzelt was dich stört wo kann man selbst Kompromisse eingehen oder geht man nicht zum Frauenarzt sondern in eine andere Fachrichtung ,-)

melone25
Fragesteller

Da hast du Recht, eigentlich bin ich ein starker Mensch also eine Kämpferin aber auch wiederum nah am Wasser gebaut. Ich weiß nicht wie das mit anderen Menschen ist die mehr oder weniger fremd für mich sind, als wenn es um mich selbst geht oder Freunde/Familie. Lass mich mal überlegen. Am besten wäre es denn wohl in den Weihnachtsferien ein Praktikum zu machen weil es sonst zu spät ist. Die nächsten Ferien wären dann nämlich erst wieder im April danach habe ich Prüfung. und zum Bewerben (falls es nichts wird) dann doch zu spät.

Klar kannst du deine Ausbildung beim Gynäkologen machen. Habe ich auch gemacht. Und das du jetzt ein bischen " Angst " hast was Spritzen und Blutentnahme betrifft ist ganz normal. Ich hab beim ersten mal auch echt Angst gehabt. Das hat sich aber gelegt. Und mittlerweile ist das für mich ganz normal, gehört zur Arbeit dazu. Aber was meinst du mit " unheimliches " ?

melone25
Fragesteller

mit unheimlich meine ich, ob man denn noch operieren oder sowas muss.. ob man sich dann sowas ansehen muss... wenn du weißt was ich meine.. :D

schnucki71  14.10.2014, 13:04
@melone25

Das komnt wohl auf den Arzt an. Mein damaliger Chef während meiner Ausbildung hat auch schon mal kleine Eingriffe gemacht, u.a. ambulante Schwangerschaftsabbrüche. Da muss auch der Lehrling assistieren. Am besten du holst dir Infos über die Praxis wo du deine Ausbildung machen willst. Dann weißt du was auf dich zu kommt

Geh mal zur Berufsberatung, zwischen Studium und Praxisassistentin liegen Welten, du dürftest hoffnungslos unterfordert und unterbezahlt sein.