Augen weit tropfen - weshalb?

4 Antworten

Hm also bei mir machten sie das immer gerade in einem Durchgang. Zuerst die allgemeine Kontrolle, dann evt. die erweiterten Kontrollen, und am Schluss bei Bedarf die Tropfen.

Die Tropfen sind dazu da, dass die Pupillen erweitert werden. So können sie dir die hintere Netzhaut besser anschauen. Da du wie schon erwähnt, dadurch deutlich mehr geblendet werden kannst, weil sich die Pupillen nicht mehr der Lichteinstrahlung anpassen können, solltest du unbedingt mit dem ÖV zum Untersuch gehen. Ich behaupte mal, es wäre sogar verboten, in dem Zustand mit dem Auto zu fahren. Wenn möglich würde ich auch noch eine Sonnenbrille mitnehmen.

Der Untersuch selber ist eigentlich recht harmlos. Du bekommst 2-3x solche Tropfen in die Augen und dann heisst es warten bis sie wirken. Keine Ahnung mehr wie lange das jeweils ging. Ich würde jedenfalls etwas mitnehmen, wenn dir die Klatschheftchen und Zeitungen in der Praxis nicht genügen. Der folgende Untersuch ging bei mir dann nur paar wenige Minuten.

Nur wenn die Pupillen erweitert sind, kann man den Augenhintergrund (die Netzhaut) richtig untersuchen. Nach der Untersuchung ist das Sehen möglicherweise für eine Weile etwas eingeschränkt, weil man sehr lichtempfindlich ist. Und deshalb solltest du vermutlich zu einem eigenen Termin nochmal kommen.

Ich würde aber in Zukunft genau diese Fragen em Arzt direkt stellen. Er kriegt ja auch Geld dafür, dich zu beraten.

  • pupillenerweiterung ... damit er mehr sehen kann

  • akkomodationsverhinderung .... damit du auch die werte bekommst, die du tatsächlich brauchst

Dann werden die Pupillen größer und der Arzt kann mehr sehen. :-)