Auf welchem Boden sollte man sich wiegen?

6 Antworten

Die Waage sollte auf festem Boden immer an der selben Stelle stehen. Schon 2 Unterschiedliche Fliesen machen einen Unterschied.

Geh' in die nächste Apotheke, wiege dich dort auf der geeichten Wage und mach' sofort danach die Versuchsreihe zu Hause.

Waagen für über 100 Euro sind üblicherweise genauer als die für 'nen Zwanziger.

Digitalwaagen gaukeln eine Genauigkeit vor, die nicht vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine normale Haushalts-Personenwaage ist eh nicht geeicht, von daher entscheide dich für einen Standort und bleibe dabei und gut ist.

Beim Arzt oder in einer Apotheke ist dann eh ein anderes Ergebnis, weil diese Waagen geeicht sind.

MissMariposaa
Fragesteller

Was heißt geeicht ?

Woelfin1  02.03.2019, 13:09
@MissMariposaa

Die werden amtlich überprüft und mit Messgeräten oder besonderen Gewichten ausgerichtet.

Zum Beispiel werden Supermarktwaagen geeicht oder auch offizielle wie beim Arzt

Das scheinen Messungenauigkeiten zu sein. Wenn du die ausschliessen willst solltest du dich immer an der gleichen Stelle wiegen.

  • Der Untergrund muss fest und hart sein. Steinboden liefert also das korrekte Ergebnis.
  • Typischerweise stellt man seine Waage auf den gefliesten Boden des Badezimmers.

Ich denke, es kommt nicht unbedingt auf den Boden, sondern auf eine gute Wage an.