Attest für Arbeit: Zu verschiedenen Ärzten erlaubt?

9 Antworten

Du bist ja sozusagen Quartalsgebunten, wenn du innerhalb eines Quartals den Arzt wechseln willst, brauchst du eine Überweisung.

Wenn du zu verschiedenen Ärzten gehst, wird ja jeder Arztbesuch mit deiner KK abgerechnet, mich würde es nicht wundern, wenn deine KK sich an dich wendet, da ja deine KK - soviel ich weiß - 5€ für eine Krankschreiben und der Arztbesuch selber ja auch von deiner KK an den Arzt bezahlt wird.

Es ist nur eine Theorie von mir, da ja ein Arzt pro Patient eine Quartalspauschale bekommt, und wenn du ohne Überweisung zu verschiedenen Ärzten gehst, will ja jeder dieser Ärzte diese Quartalspauschale, und da, stellt sich meiner Meinung deine KK Quer.

AalFred2  15.03.2018, 13:12

Nee. Überweisungen braucht man in Deutschland schon lange nicht mehr.

iawoiserden  15.03.2018, 13:34
@AalFred2

Schön wenn das so ist. Wundert mich aber doch, das die KK da mitmachen und mehrere Ärzte bezahlen, kein Wunder wenn die kein Geld haben.

Maximilian112  15.03.2018, 13:48
@iawoiserden

....ung. Demnach sind die Rücklagen und Reserven der Krankenkassen Ende 2017 auf 19 Milliarden Euro gewachsen. Zusa....

aus Ärzteblatt.de

Rechtlich erlaubt, macht nur keinen Sinn.

Außerdem wird der Arbeitgeber auf dich aufmerksam und wird nach Lösungen suchen.

Krankheit schützt jetzt nicht vor einer Kündigung.

Erstbescheinigung gibts dann, wenn eine AU erstmalig aufgrund einer Erkrankung erfolgt.

Ich sehe hier nix verbotenes. Der AG bekommt das sowieso nicht mit, ihm fehlen die entsprechenden Infos über deine Krankheit.

Die KK wird sich erst kümmern wenn der AG anfragt ob denn noch Entgelt vom Betrieb zu zahlen ist.

Irgendwann erhälst du die Vorladung zum Medizinischen Dienst

Maximilian112  15.03.2018, 11:09

Kann es sein das du als AG fragst?

Du solltest dich mit der KK kurzschliessen. Aber Entgeltfortzahlung musst du schon leisten.

Und ich glaube nicht das die KK innerhalb der Entgeltfortzahlung tätig wird.

Das ist zwar erlaubt aber wen das Eine Art Arzt ist dan würde mich mal den kranken zum Amtsarzt schicken bzw zur Arbeitsmedizinischen untersuhung!

Wen der Arbeitneherm das so öfters macht sollte man mal mit der krankenkasse reden wegeneiner arbeitsmediziinschen untersucheung manchmal kann man ja sich auch noch was einfangen!

Aber Wen der arzt ständiegt weckselt dan wird man mistrauisch!

PatrickLassan  15.03.2018, 11:24

Kleiner Tipp: Den Duden gibt's auch online.

www.duden.de

Ich glaube, das wird mit der Zeit der Krankenkasse auffallen und die werden nachforschen.

Aber bis zu 6 Wochen könnte es funktionieren ? Bin mir aber nicht sicher