Asbestaufnahme durch Pflanzen

2 Antworten

Asbest schädigt ausschließlich die Lunge, und zwar beim Einatmen. Die Fasern können von Pflanzen nicht aufgenommen werden (wie und warum auch?) und gelangen aus solchen Töpfen auch nicht in die Atemluft, solange Du den Topf nicht zersägst oder anbohrst. Völlig unschädlich!

Kannst den Topf unbesorgt noch eine Million Jahre weiter verwenden.

Mach dir keinen Kopf. 1. gibt es seit ca 2 Jahrzehnten (oder länger, da müßte ich mal googeln) Faserzement nur noch ohne Asbest und 2. ist nur der eingeatmete Asbeststaub in der Lunge krebserregend. 3. nehmen Pflanzen Asbest nicht auf.