Arnica (Homöopathisch) bei Regelschmerzen?

6 Antworten

Ja, du kannst, aber, das für dich entsprechende homöopathische Mittel muss dir von einem Homöopathen verschrieben werden.

Welches für dich das richtige ist, das kommt auf deine Beschwerden und auf die Symptome, die du entwickelst an. So wie nicht jeder Kopfschmerz gleich wie ein anderer ist, und die verschiedensten Ursachen haben kann ... so ist es auch mit dem Regelschmerz. Und wichtig ist auch der Zeitpunkt der Einnahme ... und der hängt wiederum davon ab, wann deine Schmerzen beginnen und wodurch sie ausgelöst werden.

Bei durch die Periode bedingten Schmerzen können helfen:

Viburnum opulus (D4)

Magnesium phosphoricum (D6)

Belladonna (D6)

Veratrum album (D6)

Chamomilla (D6)

um nur einige zu benennen. Es gibt noch viel mehr, die gegen diese Frauenprobleme erfolgreich eingesetzt werden ... und allein aus der Vielfalt der Präparate kannst du erkennen, dass du den Rat eines Fachmannes einholen musst, willst du Hilfe erlangen.

Und es gibt auch Gynäkologen, welche mit homöopathischen Präparaten arbeiten ... mach dich mal schlau ...

ElkeO  02.05.2011, 20:14

 mach dich mal schlau ...

Und vor allem nach BELEGEN fragen - leider erzählen nämlich manche Ärzte heutzutage viel wenn der Tag  lang ist und wenn es sich finanziell lohnt.

Und falls es tatsächlich BELEGE für die Wirkung von Globuli bei Regelschmerzen gibt, dann bitte auch Prof. Claudia Witt Bescheid geben (Claudia.Witt@charite.de) - die wäre bestimmt froh wenn sie endlich mal ein Erfolgserlebnis beim Nachweis homöopathischer Globuli hätte, der einer soliden wissenschaftlichen Überprüfung standhält.

Vielleicht erleben wir das ja noch.....

Hubertt  03.05.2011, 04:10
@ElkeO

Nach Belegen fragen ?

Aber was ein richtiger Homöopath ist der braucht keine Belege . Dem genügen Anekdoten.

Entdeckung  03.05.2011, 07:54
@Hubertt

Darf ich fragen,  bei welchem Arzt du "Belege" erfrägst und auch erhältst, wenn du zu ihm mit einem Gesundheitsprobelem kommst?

Ich kenne nur die stets geübten Vorgänge: Patient kommt zum Arzt, erklärt diesem den Grund seines Besuches und der Arzt stellt einige Fragen.

Dann wird entweder wenn etwas ganz offensichtlich ist ... wie zum Beispiel ein "Schnupfen" ... ein Medikament und vielleicht auch eine Therapie (Bestrahlung etc.) verschrieben und der Patient geht mit dem Rezept... zur nächsten Apotheke.

Weder beim Arzt noch in der Apotheke bekommt er irgendwelche "Belege" ... es sei denn, dass du unter "Belegen" die Rechnung des Pharmazeuten verstehst.

Wenn eine Diagnose nicht so einfach zu erstellen ist, dann werden Überweisungen ausgestellt, zum Beispiel zu einem Röntgenarzt, ein medizinischem Labor ... etc.

Und weder ein Schulmediziner, der sich nicht mit Homöopathie beschäftigt noch ein Schulmediziner, der zugleich auch Homöopath ist fragen nach oder erzählen Anekdoten ...

Soetwas gibt es nur in komischen Filmen ... aber nicht im wirklichen Leben.

lg

e

FragenFragenFra  03.05.2011, 09:09
@Hubertt

ElkeO und Hubertt, ihr koennt euch mit eueren Kommentaren lieber verstecken... Die Antwort von Entdeckung wurde 12x positiv bewertet (selten in der Rubrik Homoeopathie!), was beduetet dass es mehrere Menschen gibt die an Homoeopathie glauben und sowas unterstuetzen als die jenige die in diesem Portal gegen Homoeopathie sind - wie ihr. Ihr seid in der Minderheit, leider uebernimmt ihr einfach zu viel Platz mit eueren unnoetigen Kommentaren. Wer fuer Homoeopathie Interesse hat der sucht auch homoeoopathische gute Antworten. Begebt euch lieber in die Rubrik Schulmedizin, konventionelle Therapie oder sowas - da koennt ihr euch austoben... und jemand wird euch sogar glauben!

ElkeO  03.05.2011, 11:38
@Entdeckung

Weder beim Arzt noch in der Apotheke bekommt er irgendwelche "Belege" ... es sei denn, dass du unter "Belegen" die Rechnung des Pharmazeuten verstehst.

Jeder der sich über die Wirksamkeit des verschriebenen Mittels bzw. der enthaltenen Wirkstoffe informieren möchte kann dies z.B. bei pubmed tun.

Das ein Arzt nicht die Zeit hat einem Laien die medizinisches Studien des jeweiligen Mittel vorzulesen dürfte klar sein - ebenso dass man als medizinischer Laie diese auch nicht unbedingt verstehen würde.

Nichstdestro gibt es eben für die Wirksamkeit wissenschaftlicher Medizin genügend Belege - ohne diese wird auch kein Arzneimittel zugelassen.

Ausnahme sind Homöopathika und Anthroposophika - diese dürfen auch ohne derartige Nachweise zugelassen werden - ansonsten gäbe es sie auch gar nicht mehr....

Und weder ein Schulmediziner, der sich nicht mit Homöopathie beschäftigt noch ein Schulmediziner, der zugleich auch Homöopath ist fragen nach oder erzählen Anekdoten ...

Doch doch - manche "werben" sogar mit Anekdoten:

http://www.homoeopathie-flensburg.de/

Entdeckung  04.05.2011, 06:57
@FragenFragenFra

Es geht hier nicht nur um "glauben" ... es geht auch um "wissen", wem durch Homöopathie geholfen wurde, der weiss das ...

Und gerade bei Regelschmerzen kann die Homöopathie viel erreichen.

Warum muss es denn immer gleich "Grabenkämpfe" geben, wenn es um Alternaitvmedizin und in diesem speziellen Fall um Homöpathie geht.

Die Alternaitvmedizin ist unverzichtbar .... genauso wie die Schulmedizin. Es kommt immer nur darauf an, dass man bei all den verschiedenen Beschwerden das richtige Heilmittel einsetzt.

 Und darum befassen sich auch sehr viele Schulmediziner mit der Homöopathie. Und die kann sehr viel bewirken ... und bitte nicht vergessen, was immer schon gegolten, das gilt heute noch immer: Wer heilt, der hat recht.

FragenFragenFra  04.05.2011, 12:58
@Entdeckung

Die Alternaitvmedizin ist unverzichtbar .... genauso wie die Schulmedizin.

das hast Du schoen und richtig gesagt!!

Sonofgollum  19.07.2011, 20:59

Homöopathen dürfen gar nichts verschreiben. Sie sind Abzocker ohne jegliches Gewissen.

Entdeckung  19.07.2011, 21:32
@Sonofgollum

Hier irrst du, sie "dürfen" ... und wenn du berechtigte Beschwerden hast, dann wende dich damit bitte an die Ärztekammer oder an einen Juristen.

Ich würde dir raten, diese Frage in einem speziellen Homöopathieforum zu stellen. Denn hier sind viele Leute unterwegs, die sich auskennen und vernünftig denken.

In Homöopathieforen bekommst Du die Antworten der Scharlatane, die dort unter sich sind.

segeln141  02.05.2011, 16:14

gut, Charlyweisswas

nachdem hubertt und auch ich den Homöopathen hier zugesetzt hatten,da sie immer gegen die Regeln der HP -ausführliche Anamnese und muntere Tipps zur Mittelwahl- verstossen haben,lotsen diese die Fragesteller jetzt schon auf HP-Foren.Siehe domenica.

Schade für die echt interessierten und vernünftigen Fragesteller.

Hubertt  03.05.2011, 04:28

In Homöopathieforen bekommst Du die Antworten der Scharlatane, die dort unter sich sind.

Und hier sind sie total überrascht, das sie nicht unter sich sind sondern unter vernünftigen Menschen sind ;-)

FragenFragenFra  03.05.2011, 09:13
@Hubertt

Ja, Homoeopathen sind vernuenftig.

Homoeopathische Kuegelchen kann man auch bei Regelschmerzen verwenden, ob das Arnica oder  was anderes ist kann nur ein Homoeopath entscheiden.... Die Ursachen der Schmerzen sind verschieden und stehen im Zusammenhang mit vielen anderen Symptomen was ein Homoeopath bei einer Anamnese versucht herauszufinden und Dir dann ein Mittel verschreibt.

Hubertt  03.05.2011, 04:33

ob das Arnica oder  was anderes ist kann nur ein Homoeopath entscheiden....

Wie unterscheidet man Homoeopathische Kuegelchen von anderen Homoeopathische Kuegelchen ?

Klar am Etikett steht´s meistens drauf aber was macht man ohne Etikett ?

Bei schulmedizinischen Medikamenten kann man das im Labor feststellen. Und bei homöopathischen ?

FragenFragenFra  03.05.2011, 09:18
@Hubertt

Wir reden nicht ob man die Kuegelchen unterscheiden kann - lies bitte die Frage wieder - sondern ob Arnica als Mittel gut fuer die Fragestellerin ist oder vielleicht was anderes - und das kann nur ein Homoeopath entscheiden.

Nehmen kannst du die immer und immer mit demselben Erfolg und der liegt exakt auf der Höhe von Placebos.

FragenFragenFra  02.05.2011, 10:02

Immer und immer homoeopathische Mittel zu nehmen wuerde ich niemandem empfehlen.... Ich hatte damit nie demselben Erfolg. Und dass der Erfolg auf Placebo liegt ist Schwachsinn. Ich habe jemandem als Experiment pure Zuckerkuegelchen gegeben - die Person merkte gleich dass es nicht um homoeopathische Mittel geht und hat homoeopathische Kuegelchen verlangt.

segeln141  02.05.2011, 16:20
@FragenFragenFra

leider schreibst Du nicht,ob es Lactose oder Fructose war,welches Du verabreicht hast und ob diese genau wie die "richtigen"HP-Mittel verarbeitet wurden(allerdings ohne Ursubstanz).

So willst Du etwas beweisen?

Das

 ist Schwachsinn !

ElkeO  02.05.2011, 19:51
@FragenFragenFra

Ach FragenFragenFra:

Aus diesem Grund muß man bei einem solchen Experiment auch Doppelverblinden - DU wußtest ja dass Du nur Zuckerpillen verabreicht hast und DU hast deswegen auch keine Reaktion erwartet und das war DIR eben anzumerken.

Ich bin aber gerne bereit mit Dir eine entsprechendes Experiment zu machen.

Der Einfachheit halber (wegen identischem Ausssehen und weil problemlos aufzutreiben) mit zwei verschiedenen Globuliarten DEINER Wahl - aber ab D24/C12 aufwärts.

Also z.B. Arsen C1000 und Arnica D30 oder was auch immer Du für besonders leicht unterscheidbar hältst.

Und dann machen wir einen Doppelblindversuch bei dem weder Du noch ich während es Versuchs wissen ob Du nun gerade Mittel A oder Mittel B testest.

Und dann wollen wir mal sehen, ob Du das kannst.....

Wenn Du von 50 Globuli 40 richtig errätst hast Du gewonnen....

Bist Du bereit?

Wieviel wettest Du?

FragenFragenFra  02.05.2011, 21:18
@segeln141

Was glaubst Du denn? Dass ich Zucker aus dem Aldi verabreicht habe? Und wer sagt dass ich etwas beweisen moechte...

FragenFragenFra  02.05.2011, 21:26
@ElkeO

Ob etwas Placebo oder homoeopathisches Mittel ist - gerne, aber erst ab Herbst 2012. Sonst, wenn Frau Witt Zeit hat, kannst Du es ihr vorschlagen (diesmal meine ich es ernst, es interessiert mich auch)... ob man auch genug erfahrene und empfindliche Homoeopathen finden kann die das unterscheiden koennen, weiss ich nicht.../und ob man so viele findet die Zeit haben/

Ob Globuli Arnica oder Arsen sind, - das ist schwer...das kann man nicht einfach so unterscheiden... Eventuell nach einer entsprechender Einnahme und Beobachtung von mindestens 2 Monaten, dann nach den entwickelten Symptomen suchen zu welchem Mittel es passen koennte. Es besteht auch die Gefahr dass man auf das Mittel nicht anspricht,  dann unterscheidet man es nicht vom Placebo.(und warum einige Menschen auf das Mittel ansprechen und andere nicht - das ist ein anderes breites Thema)

ElkeO  02.05.2011, 22:34
@FragenFragenFra

Ob Globuli Arnica oder Arsen sind, - das ist schwer

Ach FragenFragenFra: Es muss ja nicht Arnica und Arsen sein - Du hast doch die freie Wahl und es wird ja wohl zwei Mittel geben die Du einigermassen auseinander halten kannst

Eventuell nach einer entsprechender Einnahme und Beobachtung von mindestens 2 Monaten, dann nach den entwickelten Symptomen suchen zu welchem Mittel es passen koennte.

Ach FragenFragenFra - Du bist wirklich drollig.

Wenn es mindestens 2 Monate dauert bis sich halbwegs klare Symptome entwickeln dann sind 99% aller homöopathischer Arnzeimittelprüfungen also für die Tonne - denn die dauern praktisch nie zwei Monate - bei denen kommen die Symptome i.a. schon in den ersten paar Tagen - ein Wunder!

Es besteht auch die Gefahr dass man auf das Mittel nicht anspricht,  dann unterscheidet man es nicht vom Placebo.(und warum einige Menschen auf das Mittel ansprechen und andere nicht - das ist ein anderes breites Thema)

Klar - ich kann übrigens nur die Kraft meiner Gedanken den Wurf einer Münze beeinflußen - also bestimmen ob Zahl oder Adler kommt - ganz ehrrrrlich!

Gut manchmal spricht die Münze nicht an und dann liegt mein Erfolg auf Placeboniveau aber wenn die Münze anspricht (bei mir in circa 50% der Fälle!) dann klappt das mit meinen mentalen Kräften....hat schon hundertemale geklappt - das ist übrigens der Beweis meiner mentalen Kräfte.

Übrigens ist in homöopathischen Arzneimittelprüfungen nur höchst selten einer dabei, der auf das geprüfte Mittel nicht anspricht - also schon wieder ein Wunder das Du fürchtest so etwas könnte ein praktisches Problem bei meinem Experiment sein

Hubertt  03.05.2011, 04:17
@FragenFragenFra

 Ich habe jemandem als Experiment pure Zuckerkuegelchen gegeben - die Person merkte gleich dass es nicht um homoeopathische Mittel geht und hat homoeopathische Kuegelchen verlangt.

Und wieder ein schöner Beweis, welch naive Vorstellungen du hegst und pflegst.

Davon mal abgesehen: Wo hast du denn die puren Zuckerkuegelchen her ?

Hast du die selber gedreht ?

Hubertt  03.05.2011, 04:22
@FragenFragenFra

Ob etwas Placebo oder homoeopathisches Mittel ist - gerne, aber erst ab Herbst 2012. Sonst, wenn Frau Witt Zeit hat, kannst Du es ihr vorschlagen (diesmal meine ich es ernst, es interessiert mich auch)... ob man auch genug erfahrene und empfindliche Homoeopathen finden kann die das unterscheiden koennen, weiss ich nicht.../und ob man so viele findet die Zeit haben/

Die erforderliche Anzahl von erfahrenen Homöopathen hatten sich bereits gefunden und der Versuch wurde schon vor ca 80 Jahren gemacht. Von Homöopathen und nur von Homöopathen.

Wie der Versuch ausgegangen ist kannst du hier nachlesen:

http://www.kwakzalverij.nl/699/Der_Donner_Bericht

FragenFragenFra  03.05.2011, 09:15
@Hubertt

Ich hab sie ueber Ebay versteigert... die waren ganz teuer

Kann man verwenden, natürlich. Bringt nur nix (=> unwirksam).

Placeboeffekt. Tictacs sind günstiger und leckerer und haben den selben Effekt.

Miri291
Fragesteller

warum bringt es nichts?

FragenFragenFra  02.05.2011, 09:59
@Miri291

Es bringt nichts wenn das Mittel falsch ausgewaehlt ist.

Hubertt  03.05.2011, 04:13
@FragenFragenFra

Es bringt nichts wenn das Mittel falsch ausgewaehlt ist.

in der Homöopathie kann man wählen zwischen Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und Zuckerkügelchen und ...

Da gibt es keine richtigen und falschen Mittel. Zucker bleibt Zucker bleibt Zucker bleibt Zucker Zucker bleibt Zucker bleibt Zucker Zucker bleibt Zucker bleibt Zucker Zucker bleibt Zucker bleibt Zucker Zucker bleibt Zucker bleibt Zucker Zucker bleibt Zucker bleibt Zucker...

FragenFragenFra  03.05.2011, 09:10
@Hubertt

auweia!