Arbeitsbeginn einer Arzthelferin (MFA)?

6 Antworten

Hi liebe MausNase :-)

In der Regel sind Arzthelferinnen bzw. MFAs immer eine halbe bis ganze Stunde vor Öffnung der Praxis dort. Das ist von Praxis zu Praxis aber unterschiedlich, wie lange hier die Vorbereitungszeiten für den Praxisalltag sind.

Wenn du tatsächlich erst um 7:45 Uhr dort anfangen könntest, da du auf die Bahn angewiesen bist, solltest du dies im Vorstellungsgespräch auf jeden Fall erwähnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dies bei dir berücksichtigen würde / könnte, wenn man sich für dich entscheiden sollte :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

solche Sachen sind individuell - das musst du mit deinem Arbeitgeber ausmachen. Er braucht dich vielleicht da nicht als Arzthelferin um 8 Uhr - aber Bürokram gibt es immer zu erledigen

MausNase2903
Fragesteller

Ich möchte sehr gerne eine zweite Ausbildung zur Arzthelferin machen, habe allerdings zurzeit kein Auto und bin somit an die Bahn gebunden. Wäre frühestens um 7:45 in der Praxis 🙄😧

dancefloor55  31.01.2020, 11:12
@MausNase2903

bei uns sperren die meisten Ärzte gegen 8 Uhr auf - die Arzthelferin ist meist schon früher da. also wird 7.45 wohl kaum reichen.

Und das man kein Auto hat ist ne schlechte Ausrede. Man kann sich eines kaufen oder ausborgen. Wie du zur Arbeit kommst ist deinen Arbeitgeber egal - hauptsache du bist pünktlich da.

Das muss du mit dem Chef(Arbeitgeber) absprechen.

In den Praxen meiner Eltern waren das so 30-60 Minuten vorher – je nachdem was das für eine Praxis ist und was es vielleicht vorzubereiten gibt.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Arzt sind die teilweise deutlich früher da. Teilweise kommen sie auch erst kurz vor dem Öffnungsbeginn. Denke mal, dass das vom Dienstplan abhängt.