Aphte hinter dem Weisheitszahn, was tun?

4 Antworten

Egal, wo die sitzen - sie tun sauweh, aber sind dennoch harmlos. Ich nehm dagegen meist Kamistad-Gel, das betäubt sie ein bisschen, aber generell gilt: Aphten sind unangenehm, aber harmlos und verschwinden binnen einer Woche meist von selbst wieder.

Ich tupfe bei den ersten Anzeichen immer Mallebrin drauf. Das brennt, bildet dann aber eine anti-bakterielle Schicht, so dass die Heilung ungestört von Statten gehen kann.

Beachii
Fragesteller

Vielen Dank, aber hilft das auch noch wenn die Aphte schon so lang wie bei mir da ist?😅 ich dachte ja sogar erst, dass ich irgendwie krank werde aufgrund des Ausstrahlen auf Hals und Ohr, aber scheinbar sitzt das Ding an so einer blöden Stelle dass es daher kommt 😅

offeltoffel  22.06.2015, 21:20
@Beachii

Das ist immer schwer zu sagen. Es ist nicht so, dass sie sofort einfach abfällt. Bei mir halten sich Aphthen immer sehr lange und wenn ich 4 Tage pinsel, dann lässt sich ja nicht mehr sagen, ob es ohne Mallebrin nicht noch länger gedauert hätte. Mein Gefühl sagt mir: je früher ich es drauf tue, desto besser hiflt es. Aber alleine schon eine Stunde oder zwei komplett schmerzfrei zu sein - das ist es für mich schon Wert.

Der Wirkstoff in Mallebrin ist allerdings Aluminiumchlorid. Nur, falls du Bedenken wegen dem Zeug hast (Aluminium ist ja zurzeit ein wenig in Kritik geraten, vor allem bei Deos).

*hals- und ohrenbereich

Hier noch ein Bild, falls es von Bedeutung sein könnte

 - (Entzündung, Zahnfleisch, aphten)