AOK-Karte abgelaufen. Kann ich trotzdem zum Arzt?

13 Antworten

Hallo badenglish,

hast du denn vor Ablauf der alten Karte von deiner Krankenkasse keine neue aktuelle zugeschickt bekommen?

Normalerweise kümmern sich die Krankenkasse automatisch um den Versand neuer Krankenkassenkarten. Du musst das eigentlich nicht selbst erledigen?!

Aber:

Der Arzt kann tatsächlich die Behandlung ablehnen, wenn du keine gültige Karte vorlegen kannst.

Man könnte dann von der Praxis aus (vielleicht übernimmt das ja sogar die Arzthelferin) die Krankenkasse anrufen, die dann deine Mitgliedschaft  bestätigen oder sogar eine schriftliche Kostenübernahme in die Arztpraxis faxen.

Vielleicht kannst du die Karte aber auch einfach nachreichen. Frag am besten in der Praxis nach.

Viel Glück

Bettina vom Barmenia-Team

Hallo,

solange du noch bei der Krankenversicherung aktiv versichert bist ist das kein Problem. Eventuell musst du mit der neuen Karte zum einlesen kommen wenn das das erste mal dieses Quartal ist. Ob ein neuer Arzt bei dem du noch nie warst dich mit abgelaufener Karte ohne Versicherungsnachweis nimmt, hängt von Ihm ab.

Gruß,
SebTM

wenn es schon eine Karte mit Foto war, dann kannst du sie weiter als Nachweis vorlegen. auf jeden Fall soll die Praxis bei der Krankenkasse anrufen und sich einen Ersatzbehandlungsschein zufaxen lassen. damit kann der Arzt dann abrechnen und ersetzt die Karte.

Ja, das dürfte normalerweise kein Problem sein. Du bist ja auf jeden Fall versichert. Du kannst ja sagen, dass deine neue Karte unterwegs ist und du sie nachreichst, sobald sie angekommen ist.

Normaler Weise kommt eine aktuelle  Karte früh genug, bevor die Alte  abläuft.  Bist du nicht mehr dort versichert?

Wenn doch, erkundigen Dich telefonisch  bei Deiner Krankenkasse, wie Du Dich verhalten  sollst.