Antrag Krankenkasse WHO‘s?

3 Antworten

Es werden die medizinisch notwendigen Operationen der Straffung übernommen, die einen Krankheitswert haben. Z.B. Ein hängender Bauchlappen, der trotz dermatologischer Behandlung zu Reizungen und entzündungen in der Unterbauchfalte führt. Oberschenkelstraffung dann, wenn diese aneinander reiben, dadurch Entzündungen entstehen. Brust dann, wenn es beim bloßen Vorübergehen augenscheinlich ist, denn die Optik einer Brust ist immer subjektiv. Allerdings, deinen Beschreibungen folgend, denke ich daß einiges genehmigt werden wird. Bei der Brust weiß ich nicht, da ich die Fotos nicht kenne und der MDK seine eigene Meinung hat. Auf jeden Fall solltest du, wenn es eine Ablehnung gibt, Widerspruch einlegen und auf eine körperliche Untersuchung durch den MDK bestehen. Dann kansst du ihm selbst zeigen, wo die Probleme liegen und welche Beschwerden dir die uberschüßigen Hautmassen bereiten.

Bei der Brust habe ich bei Impantaten immer so meine Probleme. Meine Erfahrungen damit sind, daß es nach einigen Jahren zu einer Kapselfibrose kommt- egal, welches Implantat eingesetzt wurde. Diese führen zu Schmerzen, weil der Körper versucht, den Fremdkörper zu verkapseln. Sprich er versucht, wie die Auster mit dem Sandkorn, eine Kalkschicht darum zu bilden. Die kann zu Verdrehungen des Implantats führen. Die Folge: in meiner langjährigen Erfahrung als Leiterin einer Leistungsabteilung (und Juristin): im Schnitt nach 5 Jahren müssen die Implantate raus, weil eines sich verkapselt hat. Die Entfernung zahlt die Krankenkasse und ggf. das Einsetzen eines neuen- des "Defekten"- das andere zalht man selbst.

Alles Gute und toll, daß du das geschafft hast mit dem Abnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DR2310
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Antwort... alles was du geschrieben hast wurde fast genau so attestiert. Bauchschürze aus dermatologischer Sicht ohne OP nicht mehr heilbar. Oberschenkel weil die aneinander reiben und dadurch 24/7 wund sind auch im Winter. Bei den Brüsten handelt es sich um eine tuberöse fehlbildung grad 3 und 4... Ich bin selbst gegen Fremdkörper und habe gefragt ob das durch eigenfett wieder machbar wäre. Der PC hat gesagt dass nur das in Frage kommt weil er die drüsen ausformen muss 😕 Angst ohne Ende. Für den Fall dass eine Ablehnung kommt hab ich schon einen Widerspruch vorbereitet wo drin steht dass ich ein persönliches Gutachten will und auch akteneinsicht vom zuständigen Gutachter haben möchte. Das würde viel bringen hab ich gelesen. Nochmal danke, es hilft mir grade sehr sowas von dir zu lesen...

sassenach4u  28.11.2020, 13:09
@DR2310

Sehr gerne. Bleib gesund und zuversichtlich.

Warte doch einfach ab. So viele Adipositas Erkrankte, werden hier wohl nicht sein. Erfahrungsgemäß wird aber eine solche Haut OP von den Krankenkassen nicht bezahlt, weil es ein kosmetischer ästhetischer Eingriff ist. Leider weiß ich nicht, wie alt du bist, aber bei unter 40 jährigen ist bei entsprechender Hautpflege und Sport auch zu erwarten, dass sich die Haut von allein zurückbildet.

DR2310
Fragesteller

Bin W25 1,60 groß und ich wog 120 Kilo... Abgenommen habe ich unter anderem durch Sport da bildet sich nichts mehr zurück 😩

windsbraut0307  28.11.2020, 11:42
@DR2310

Dann wirst du ganz sicher keine OP bezahlt bekommen und doch da bildet sich alles noch zurück. Aber das geht nicht innerhalb weniger Wochen, sondern das ist harte Arbeit für viele Monate/ Jahre. Das wird dir nochmal die gleiche Disziplin abverlangen, wie das Abnehmen.

Es ist wie immer im Leben, der Schaden ist nicht über Nacht entstanden, die Reparatur kann leider auch nicht über Nacht erledigt werden, im Gegenteil sie braucht in der Regel 3x so lange

DR2310
Fragesteller
@windsbraut0307

bei mir handelt es sich um eine MEDIZINISCHE INDIKATION nicht um eine schönheitsop... Fast vollständiger nabelverschluss, Ekzemen, fehlbildung an den Brüsten , Hautreizungen mit Krusten, Juckreiz etc. Natürlich alles attestiert. Dass es über Nacht nicht wieder in Ordnung sein wird wusste ich. Daher auch der fast tägliche Gang ins Studio 🤭 Der PC hat bei der Untersuchung gesagt dass es totes Gewebe ist und man da nichts mehr außer straffen machen kann. Die Brüste kann man nur durch silikonimplantate korrigieren mit einer ausformung der aktuell nicht vorhandenen drüsenkörpers 🤷🏻‍♀️

windsbraut0307  28.11.2020, 11:57
@DR2310

o.k. dann ist das was völlig Anderes. Da drücke ich dir die Daumen, dass die Krankenkasse es dir bewilligt, obwohl die natürlich alles Mögliche versuchen werden, die Kostenübernahme abzuwenden. Aber du wirst hier natürlich kaum jemanden mit diesem Krankheitsbild finden, der dir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Eines noch: RESPEKT 45 kg abgenommen... ist Klasse

DR2310
Fragesteller
@windsbraut0307

Danke... Genau das lese ich auch ständig. Abwenden... Ein Versuch war es wert 🤷🏻‍♀️

windsbraut0307  28.11.2020, 12:09
@DR2310

Du solltest dann wenn abgelehnt wird, aber nicht sofort aufgeben und das hinnehmen. Denn wenn dich das seelisch sehr belastet und zwar so sehr, dass es deine Lebensqualität beeinträchtigt, dann könntest du aufgrund dieser schweren Depression noch ein Attest vom Psychologen nachschieben. Es wird u.U. ein harter Kampf, bis hin zur OP

DR2310
Fragesteller
@windsbraut0307

Auch das hab ich eingereicht. Bin seit längerer Zeit in Behandlung gewesen. Mein Körper war jedoch nicht nur der Grund für die Therapie. Gab sehr viele andere Dinge die ich „bekämpfen“ musste. Der Psychologe hatte mir dennoch ein Schreiben gefertigt wo er speziell das Thema anspricht.

Meine Tochter hat sage und schreibe 150 KG, in Worten EINHUNDERTFÜNFZIG, abgenommen.

Sie hat unter den Hautlappen psychisch und gesundheitlich sehr gelitten.

Über 2 Jahre weigerte sich die KK die Kosten der OP's zu übernehmen.

Jetzt nach langem Kampf, mit Anwalt, Fachärzten, Fachkliniken, Dermatologe, Psychologen und co wurde es bewilligt.

Mit deinen 40 KG, was auch ei Erfolg ist, hast du schlechte Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DR2310
Fragesteller

Kostenübernahme am 01.12. erhalten und am 15.01.2021 hab ich die erste OP von insgesamt 3 🥰

Hut ab vor deiner Tochter! Das nennt man Erfolg