Antipsychotica innere Unruhe?

verreisterNutzer  01.04.2022, 23:22

Gegen dein Borderline Syndrom? Aufgrund welcher Symptomatik, wenn ich fragen darf?

Hustensaft698
Fragesteller

Impulsivität und schlechte Kontrolle über seine Gefühl

1 Antwort

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ist ein atypisches Antipsychotikum. Anders als die meisten anderen Antipsychotika wirkt Aripiprazol in der Regel antriebssteigerd. Im Positiven bedeutet dies mehr Energie zu haben, im Negativ kann es zu (psychischen) Unruhezustände und innerer Anspannung kommen. Diese sind primär in den ersten Wochen der Behandlung stark ausgeprägt.

Risperidon ist ebenfalls ein atypisches Antipsychotikum. Es wirkt stark dämpfen bzw. sedierend. Risperidon kann wie alle Antipsychotika in seltenen Fällen extrapyramidale Hyperkinesien auslösen. Dabei handelt es sich weniger um eine psychische sondern um eine motorische Unruhe.

Sprich deinen Arzt auf diese Nebenwirkungen an. Er wird dich fachlich korrekt beraten können.