Antibiotika,Pille, Zwischenblutungen und ungeschützten sex?

3 Antworten

Hallo,

um welches AB handelt es sich denn. Die einmalig einzunehmenden AB haben meist gar keine Wechselwirkung mit der Pille, das gilt eher für Penicilline, und auch da liegt das daran, dass die Verdauung beeinträchtigt werden kann, was sich dann aber gewöhnlich auch in anderen Beschwerden wie Durchfall zeigt. Bei denen steht es i.d.R. auch in der Packungsbeilage.  Erfragen kannst du es bei einer Apotheke oder dem Hersteller (nicht beim Arzt, die wissen das oft nicht).
Die Pille weiterzunehmen, war in jedem Fall korrekt.

Man sollte sich aber immer informieren, ob das Medikament Wechselwirkungen hat und dann ggf. zusätzlich verhüten!

Wenn der ungeschützte Verkehr mehr als 7 Tage nach Beendigung der AB-Einnahme war, war zu dem Zeitpunkt der Verhütungsschutz auch wieder da, selbst wenn das AB die Pillenwirksamkeit beeinträchtigt haben sollte. Achte aber darauf, dass du erst nach mind. 14 korrekt genommenen Pillen in die Pause gehst.

Eine Zwischenblutung ist eine Nebenwirkung der Pille und nicht mit der
Menstruations- oder Entzugsblutung zu vergleichen, bei der die
Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und somit eine Schwangerschaft ggf.
beendet wird bzw. die anzeigt, dass keine Eizelle eingenistet ist, da in
dem Fall die Schleimhaut nicht abgestoßen würde. Da bei Zwischenblutungen nicht die gesamte Schleimhaut abgestoßen wird, sagt sie nichts aus über eine Schwangerschaft. Wenn du aber in der nächsten Pause eine (normale) starke Abbruchblutung mit Schleimverlust hast, dann bist du auch nicht schwanger ;)

Zunächst mal: Hatte das AB überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille? Gerade die "Einmalpräparate" gegen Blasenentzündung sind häufig so konzipiert, dass sie sich eben nicht negativ auf die Pilleneinnahme auswirken.

Dann: Ja, selbst wenn eine Wechselwirkung bestanden hätte, die sich auf den Schutz auswirkt, wäre dieser nach 7 fehlerfrei in Folge genommenen Pillen wieder hergestellt.

Nichts desto trotz sind Zwischenblutungen eine ganz "normale" Nebenwirkung der Pille, haben keine Auswirkung auf den Schutz und können durch verschiedenste Ursachen ausgelöst werden - so z.B. durch Medikamenteneinnahme.

Alles Gute!

Antibiotika heben die Wirkung der Pille auf, selbst wenn du diese regelmäßig weiter nimmst. Ist bei jeder Verhütungsart so, die du Oral einnimmst .

(Zu dem geh bitte zum Frauenarzt, eine Periode zählt nicht als 100%er Schutz)

Allyluna  04.02.2017, 20:17

1. Nicht jedes AB hebt die Wirkung der Pille auf!

2. Nach 7 Pillen fehlerfrei in Folge (bei der Qlaira 9) nach Absetzen des AB ist der Schutz sehr wohl wieder aufgebaut.

3. Hat die Fragestellerin weder ihre Periode noch behauptet sie dies. Sie hatte eine Zwischenblutung unter der Pille, die in keinster Weise mit einer Periode vergleichbar ist.

Fazit: Ziemlich viel Unsinn in so wenig Text... sorry.