Können durch Pille und Antibiotika Zwischenblutungen auftreten?

6 Antworten

geschützt bist du wieder ab dem nächsten zyklus, bis dahin solltest du zusätzlich mit kondom verhüten (was man ja eh immer tun sollte^^).

wegen der zwischenblutung würde ich mir keine sorgen machen, es könnte an den medis liegen, vlt auch stress, pille mal ein bisschen spät genommen usw. solange du nicht vermehrt zwischenblutungen hast und es dir sonst gut geht sollte es reichen wenn du das beim nächsten regulären gyn termin mal ansprichst

Schon mal überlegt, den Beipackzettel zu lesen?

janina1993
Fragesteller

durch den bin ich genauso schlau geworden wie durch dich aber danke :D

Zwischenblutungen sind eine bekannte Nebenwirkung der Pille. Die Hauptursache für Zwischenblutungen liegt an einem verminderten Östrogenspiegel. Östrogen ist für die Stabilität der Gebärmutterschleimhaut notwendig, hat den Körper zu wenig Östrogen kann es zum Ablösen der Schleimhaut und damit zu Blutungen kommen. Treten diese Blutungen mit großen Schmerzen auf oder sehr gehäuft auf solltest du den Frauenarzt konsultieren. Aber eine kleine Zwischenblutung im Zyklus ist völlig normal. Eine sehr guten Überblick über Zwischenblutungen habe ich hier gefunden: http://trainyabrain-blog.com/2012/01/menstruationskalender-fuer-profis/ Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen die Zwischenblutungen besser zu interpretieren.

hallo du auf deine frage ja es können zwischenblutung auftreten das passiert wenn man antibtika und pille zusammen nimmt weil das antibiotika schwächt die wirkung der pille und dadurch entstehen zwischenblutung aber die gehn weg sobald du mit der antibiotika fertig bist doch sei in der zeit vorsichtig weil wenn die pille dadurch geschwächt ist besteht die gefahr schwanger zu werden wen du mit jemanden schläfst ich nehme die gleiche pille hat auch mal so ne situation mit der ANTIBIOTIKA

janina1993
Fragesteller

alles klar danke ;) bin ja mit dem antibiotika schon fertig deswegen wundert mich das ja auch das die zwischenblutungen nicht vohrer kamen sondern erst jetzt.

Antibiotika kann die WIRKUNG der Pille aufheben.Also vorsicht!Die Zwischenblutung wär ein Zeichen für die unwirksamkeit der Pille.