Angst vorm Zahnarzt, verfauelte Zähne?

4 Antworten

Faulende Zähne sind irre gefährlich und führen nicht selten zum Tod. Eine angeschwollene Wange ist auf jeden Fall ein ernst zunehmendes Alarmzeichen. Die Entzündungen breiten sich auf das umliegende Gewebe und den Kieferknochen aus, der irreparabel geschädigt wird. Wenn dann die ersten größeren Blutgefäße angegriffen werden, kommt es zu einer Sepsis. Einer Blutvergiftung die ohne weiteres zum Tod führen kann. Und die gibt es auch hier in Deutschland immer wieder.

Deine Freundin muss so irre Schmerzen haben, dass der Piks einer Betäubungsspritze wie ein Kitzeln wirken muss. Und wenn die Betäubung erst einmal wirkt, wird das vermutlich das schönste Gefühl sein, das sie je erlebt hat. Das weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung mit ebenfalls mehreren Zahnruinen vor ganz vielen Jahren.

Eine OP mit Vollnarkose kann man machen, ist aber meist gar nicht nötig. Zumal man mit einer örtlichen Betäubung wirklich 100% schmerzfrei ist. Man merkt absolut nichts, wenn der Zahnarzt die Reste rausholt.

Ein guter erster Anlaufpunkt ist deine Krankenkasse. Ruf da bitte zeitnah an und schildere denen die Lage. Die haben dort ganze Listen von spezialisierten Ärzten bzw. Zahnärzten, insbesondere für Angstpatienten. Die können auch direkt einen Termin mit den Praxen vereinbaren. Zumindest macht das meine TK.

Spreche ihr Mut zu. Es gibt heute absolut keinen Grund mehr vor einem Zahnarzt Angst zu haben.

Ich wünsche dir bzw. deiner Freundin alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DivaShakur
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, sie hat echt irre schmerzen, aber so e angst vor spritzen. Das ihr die ganzen Zähne runter gammeln.

Sucht einen Zahnarzt der sich mit Angstpatienten auskennt

Welche Alternative hat deine Freundin? Keine. Entweder sie lässt es jetzt endlich erledigen - oder die ganze Geschichte weitet sich auf alle anderen Zähne plus die Kieferknochen aus.

Außerdem ists nicht grade gut für die Leber wenn sie mit der Zeit nur noch mit Hilfe von Schmerztabletten durch den Tag/ die Nacht kommt - und darauf wirds mit der Zeit rauslaufen.

Aktuell sind es also 4 Backenzähne (und möglicherweise schon der eine oder andere weitere angegriffene Zahn). Wartet sie länger, werden es mehr Zähne. Je mehr Zähne, um so teurer wird die Behandlung bzw. die Entfernung und anschließende mögliche Prothesengeschichte.

Aber das alles wegzuschieben "auf irgendwann mal" machts nicht besser - nur schlimmer für sie selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor alle Zähne den Bach runter gehen, muß sich Deine Freundin aufraffen, endlich zum Zahnarzt zu gehen. Das was sie bis jetzt nach Deiner Beschreibung ist ein Klax dagegen, was eine Zahnbehandlung ausmacht. Der Arzt macht betäubt Deine Freundin bei der Behandlung und Du gehst mit zum Zahnarzt und hälst Händchen. Es sei denn, Du bist selber die Patientin. Warum haben sich die Eltern nicht um ihre Tochter gekümmert und sie so vernachlässigt. Das ist sehr traurig.

DivaShakur
Fragesteller

Ich geh mit ihr mit, ja :) aufjedenfall danke für deine Antwort.

Die schmerzen können noch nicht stark genug sein, glaube mir wenn keine Schmerztablette mehr wirkt und beide Wangen richtig dick sind geht sie zum Zahnarzt. Ansonsten kann eine Sepsis sogar das Leben bedrohen.

DivaShakur
Fragesteller

Ich mach mir selber sorgen. Deshalb frag ich ja. Danke für deine Antwort.