Angst vor dem Zunehmen durch Pille?

5 Antworten

Die Pille kann deinen Stoffwechsel beeinflussen, sodass du manchmal bei genau gleicher Ernährung und dem gleichen Sporteinsatz doch zunimmst und wenig dagegen machen kannst - und auch wesentlich mehr als die 2 Kilo. Ich hab z.B. 15 Kilo zugenommen.

Kaum hatte ich die Pille abgesetzt, gingen auch die Pfunde runter. Dass das nur bei der östrogenhaltigen Pille so ist, wage ich ja stark zu bezweifeln, denn auch viele Frauen, die z.b. die Mirena Spirale haben (östrogenfrei), nehmen auch extrem zu.

Ich finde ja immer, dass es viel zu viele gute hormonfreie Verhütungsmethoden gibt, um mit Pille & Co. zu verhüten. Ich hab z.B. seit vielen Jahren den cyclotest myway und bin sehr zufrieden damit. Das ist sicher, einfach und man muss sich um Nebenwirkungen gar keine Gedanken machen.

paolita  31.03.2016, 02:14

Danke für's Sternchen :-)

sarah3  11.02.2019, 12:12

NFP für Jugendliche ist nicht Mittel der wahl, gerade weil da der Zyklusund Lebenswandel eher unregelmäßig ist.

Üblich sind - bei vielen, aber nicht bei allen Frauen - ein bis zwei Kilo Gewichtszunahme in den ersten zwei, drei Monaten. Das kommt durch die Östrogene in der Pille, die zu etwas mehr Wassereinlagerung im Körper führen.

Wenn sich der Körper an die Pille gewöhnt hat, wird dieses Wasser wieder ausgeschieden.

Da du aber weiter unten geschrieben hast, dass du eine östrogenfreie Pille nimmst, wird das bei dir nicht passieren. Richte dich allerdings auf unregelmäßige Blutungen ein, das ist die Haupt-Nebenwirkung der östrogenfreien Pillen.

Ganz allgemein kann man sagen: Die Gestagene sind für die Verhütung zuständig, die Östrogene für die Zykluskontrolle.

Die Hormone können zu 1-2 kg Wassereinlagerung führen, das ist alles. Also absolut nichts dramatisches.

Gewichtszunahme durch die Pille ist eine Nebenwirkung, die auftreten kann, aber nicht zwingend muss. Wie es bei dir ist, musst du einfach abwarten.

Das sind wassereinlagerungen und kein fett und die sind auch nur vorübergehend.

asenav7
Fragesteller

Aha, und wie entstehen diese?

konstanze85  23.03.2016, 23:19
@asenav7

Durch die künstlichen hormone, muss aber nicht so kommen und wäre auch nicht viel und nur vorübergehend.