Angst mich zu öffnen Beziehung?

8 Antworten

Geht mir auch so und ich habe mal meine Angst überwunden, dann wurde ich aber wieder verarscht. Mein Motto ist jetzt vertrau niemandem. Aber es gibt sicherlich auch Menschen denen du vertrauen kannst. Es gibt leider nicht sehr viele aber man muss ein gewisses Risiko in der Liebe eingehen.

joachim02018  21.08.2020, 04:25

Sehr einfühlsame Mitteilung. Danke.

Ich kenne ansatzweise das Gefühl, dass einem die Sicherheit so lieb ist, dass man automatisch schnell abblockt. Ich als Frau blocke auch schnell Männer ab, da ich glaube, die wollen mich eh nur 'abschleppen', benutzen und wegwerfen. Auch, wenn ich weiß, dass nicht jeder so ist, so glaube ich immer, dass immer nur die Falschen zu mir kommen, wenn überhaupt. Weil ich unsicher und unerfahren wirke und diese nutzen das gerne und oft aus. Das lasse ich aber nicht zu.

Was uns allerdings unterscheidet ist, dass ich ohne Beziehung gut leben kann und diese Liebe und Nähe nicht brauche, weil mit die platonische Liebe zu meinen Freunden, die familiäre Liebe innerhalb der engsten Familienmitgliedern völlig ausreicht. Ich finde es schön, auch viel zeit für mich alleine zu haben. Ich brauche kein Partner für mein Glück.

Du wiederum setzt es als Voraussetzung, nur mit einer Partnerin glücklich zu sein und stellst somit jede Frau automatisch auf ein hohes Podest. Jede Frau, mit der etwas passieren könnte, setzt du auch gleichzeitig hohe Erwartungen voraus, dass es genau DIE EINE ist, weil du dich am liebsten nur dann öffnen willst, wenn es auch wirklich was wird. Damit setzt du die Frauen einem großen Druck aus. Einen Druck, den niemand haben will, weil sie selbst doch nicht mal wissen, was aus der Beziehung wird. Zudem wirkt es auch sehr verzweifelt, wenn dein gegenüber merkt, dass du unbedingt eine Beziehung zu deinem Glück brauchst. Das wirkt sehr unselbstständig. Kannst du nicht mal alleine sein? Brauchst du jemanden um dich herum, die dich umsorgt? Bist du nicht selbstständig? Das kann alles einen negativen Eindruck vermitteln.

Ich habe sehr oft solche Männer erlebt, die unbedingt mich als 'die Eine' auserkoren haben, weil sie es einfach perfekt fanden, wenn zwei unerfahrene Menschen zusammen kämen. Sie waren so verzweifelt, dass sie mich mit Komplimenten regelrecht überfluteten, anhänglich waren, mir auf die Nerven gingen und sogar eifersüchtig waren, wenn ich mit meinem Kumpel was unternahm (dabei war ich nie mit einen der Typen zusammen!). Diese Typen hatten ganz starke Minderwertigkeitskomplexe und brauchten eine Person, bei denen sie ihre Probleme und ihre ganzen Laster abladen konnten. Und diese Person sollte die neue/erste Freundin sein.

Ich garantiere dir, jede Frau merkt das und rennt kreischend weg. Das wäre bei den Männern umgekehrt genau so der Fall.

Bevor du überhaupt an eine Freundin denkst, wie wäre es, wenn du erstmal versuchst, alleine klar zu kommen? Dann kommt alles andere von ganz alleine. Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit zieht Menschen an wie ein Magnet. Dann wirst du sehen, wie schnell das geht.

KingMartin2  19.09.2017, 19:31

Yuurie ich wünschte mir das du dir mal langsam einen Mann nimmst und das schreibe ich weil ich es gut meine mit dir. Du blockst dich sonst iwann noch selber vor dir ab.

Ich bin sicher das du auch die Liebe von einem Mann haben möchtest und du weißt das, dass schön sein wird. Das fühlst du wie jede andere Frau. Es gibt nichts schöneres als sich in Liebe von einem Mann nehmen zu lassen. LG

Yuurie  19.09.2017, 19:39
@KingMartin2

Nein, nein, nein. Das ist quatsch. Eine Beziehung zu haben ist kein Lebensziel. Es gibt mehr als genug Menschen, die keine Beziehung möchten und ohne glücklich sind. Bloß, weil du unbedingt Liebe erfahren willst, heißt es nicht, dass alle anderen es auch wollen. Du kannst nicht von dir selbst auf andere schließen und es pauschalisieren.

Auch die Liebe birgt viele Schattenseiten. Das darfst du auch nicht vergessen. Um all das überstehen zu können - denn sind wir mal ehrlich, Enttäuschungen gehören im Leben dazu und da musst du auch durch - musst du selbst erstmal stark genug sein und zu allen möglichen Dingen drüber stehen. Selbstständiger werden. Allerdings bist du noch nicht in dieser Verfassung, so liest sich das für mich heraus.

Darüber hinaus bin ich nicht wie 'jede andere Frau'. Ich bin ein individuelles Lebewesen mit ganz eigenen Gefühlen und Empfindungen. Wie jeder Mensch es auf seine Weise ist. Werfe mich nicht mit deiner Traumvorstellung von einer Frau in einen Topf. Denn so jemand bin ich nicht.

joachim02018  21.08.2020, 04:29

Danke für Deine Notiz.

Ich denke das es vielen so geht , Vertrauen aufzubauen ist auch etwas schwieriges was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich rate dir wenn du jemanden kennlernst der dir gefällt und du das Gefühl hast darauf könnte man aufbauen verbringe Zeit mit ihr , das heißt nicht gleich dass eine Beziehung daraus ensteht muss.

Du musst sie auch nicht beim ersten Date küssen und dich dazu verpflichtet fühlen. Gerade wenn Männer , bzw Jungs sich Zeit lassen und die Person kennlernen wollen ist dass für die Mädels ein Zeichen  dafür dass Interesse da ist.

Wenn du nach längerer Zeit Gefühle dann entwickelst und das von ihrer Seite auch kommt wirst du auch ein Vertrauen aufbauen können. Nur lass dir wirklich Zeit

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

Lg Josii

Ich fürchte, da wird Dich nur jemand aus diesem Sumpf holen können, der sich damit auskennt. Mein Rat: Vertraue Dich einem Psychologen an. Nur, wenn Du Deine Vergangenheit aufarbeitest und Deine Angst besiegen lernst, wirst Du Dich öffnen können.

Sicher ist es schwer, wenn man viele negative Erfahrungen gemacht hat. Deshalb sollte man bei einem eventuellen Neustart immer vorsichtig vorgehen. Nicht zu viel erzählen, abwarten lernen. Auch...nicht zu viele Erwartungen haben. Vertrauen baut sich immer langsam auf, das kann manchmal Jahre dauern.