Alter Kater atmet schwer?

1 Antwort

Es ist zwar normal, daß mit dem Alter die Zipperlein oder auch ernste Krankheiten häufiger werden, das heißt aber nicht, daß man nichts dagegen tun kann oder sollte, oder da? das normal ist.
Ich möchte auch nicht, wenn ich 88 bin, daß sich keiner um meine Schmerzen und Beschwerden kümmert, weil in dem Alter ist das ja normal und in dem Alter "lohnt" sich das nicht mehr.

Bei so einem alten Kater können die Atembeschwerden z.B. von einer Herzkrankheit kommen. Dagegen gibt es auch für Katzen Medikamente.

Auf jeden Fall sollte das ein Tierarzt abklären.

ssppers
Fragesteller

Danke, ich habe mit meinem Papa geredet und versucht ihm klar zu machen, dass wir zum Arzt müssen. Er ist nicht wirklich einsichtig und da meine Eltern getrennt sind, habe ich meine Mama um Rat gefragt. Sie meinte, wenn Papa morgen nicht den Arzt ruft, dass er hierhin kommt, dann soll ich da anrufen oder mit ihm zum Arzt fahren. Danke nochmal

Dackodil  13.03.2016, 10:28
@ssppers

Wenn er es schon nicht des Katers wegen tut, sollte dein Vater es um deinetwillen tun und mit dir und dem Kater zum Tierarzt gehen.

Alles Gute

ssppers
Fragesteller

Ja, wenn das so einfach wäre ihm das klar zumachen. Das würde er aber nicht machen. Er macht mir auch die ganze Zeit Vorwürfe, dass wenn ich mit unserem Kater dahin fahre und er durch den Stress einen Herzinfarkt bekommt, ich da ganz alleine schuld bin. Meine Mama versteht ihn auch nicht. Ich werde den Tierarzt bitten hier hin zu kommen.
Geht das wirklich so schnell?

Dackodil  13.03.2016, 11:14
@ssppers

Herzinfarkte sind bei Katzen so gut wie unbekannt.

Aber natürlich kann irgendwann mal der Punkt erreicht sein, an dem es zu Herzversagen kommt.
Sollte das allein durch die Fahrt zum Tierarzt passieren, wäre sowieso nichts mehr zu machen gewesen.

Da dein Vater das aber auch nicht wissen kann, ist das kein Grund, nicht schnellstens etwas zu unternehmen.
Die Chance, daß man dem Kater mit Medikamenten Erleichterung und noch eine schöne Lebenszeit bescheren kann, ist wesentlich größer.

Sorry, wenn ich das über deinen Vater sage, aber mir kommt es wie eine billige Ausrede vor, um der Aktion aus dem Weg zu gehen.

Oder geht es ums Geld?

ssppers
Fragesteller

Ich weiß selber nicht, warum er so reagiert hatte. Letztendlich konnte ich ihn aber noch überreden, morgen unsere Tierärztin anzurufen, die Hausbesuche macht. Ich bin sehr erleichtert
Und auf jeden Fall danke

Dackodil  13.03.2016, 20:37
@ssppers

Ich drücke die Daumen!!!