Alprazolam Gedächtnisslücken?

Jacqueline8578  15.09.2020, 19:19

Wie hoch ist Bitte die genaue Dosis?

Mastvieh
Fragesteller

Ca 1mg

Jacqueline8578  15.09.2020, 19:30

Dann schlecht zu steuern. Wird sonst normalerweise besser bei kleinen Dosen. Also wenn es jetzt mehr mg gewesen wären, einfach eine Pause zwischen den Einnahmen halten.

Mastvieh
Fragesteller

OK danke!

1 Antwort

Alprazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär zur kurzzeitigen Behandlung von schweren psychiatrischen Angstzuständen verwendet wird. Ferner hat es auch eine beruhigende und spannungslösende Wirkung.

Wie alle Medikamente musste auch Alprazolam diverse Zulassungsstudien durchlaufen im Zuge derer die Nebenwirkungen systematisch festgehalten und in Häufigkeitskategorien eingeteilt wurden.

Gedächtnisschwäche ist in der Kategorie häufig aufgelistet. Häufig heisst, dass 1-10% aller Konsument*innen davon betroffen sind. Gedächtnislücken (also Amnesie) wurde gelegentlich, also bei 0.1-1% festgestellt.

Gedächtnislücken sind im Allgemeinen bei Benzodiazepinen keine Seltenheit. Dagegen tun kann man nicht viel. Ev. kann man es mit einem anderen Benzodiazepin (z.B. Lorazepam) probieren, doch sind die Chancen, dass diese Nebenwirkung damit nicht mehr auftritt eher gering.

Grundsätzlich sollten Benzodiazepine (inkl. Alprazolam und Lorazepam) aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials ohnehin nur kurzzeitig konsumiert werden. Zur längerfristigen Therapie sind sie ungeeignet bis kontraproduktiv. Dein Arzt wird dich näher dazu beraten können.

Hier noch einige Informationen über Alprazolam.
Hier über das ebenfalls erwähnte Lorazepam.