Allergie durch Holz?

4 Antworten

Natürlich. Das heißt nicht unbedingt, dass du allergisch gegen das Holz bist sondern einfach auch gegen was, was an dem Holz dran war (Pilze, Sporen, Farbe, Pisse oder wo eben das zeug rumlag)

Was für ein Holz hast Du denn da bearbeitet. War es Laub oder Nadelholz. Bei Nadelholz könnte eine Reaktion auf das Harz oder den Mikrosporen des Baumpilz sein, bei Laub können es eben auch diese Mikrosporen von Baumpilzen sein.

Wenn Du das nächste Mal ins Holz gehen solltest, dann ziehe Dir was langärmliges an, denn mit einem T-Shirt nur bekleidet, bringst Du Dich in Gefahr, erstens das man sich Holzsplitter einfängt oder was zur Zeit in ganz Deutschland zur Gefahr wird, das Zecken, die nicht nur auf Gräsern lauern, sondern auch auf feuchten Holz gerne sind Dich stechen. Unfallverhütung sage ich nur. Aber vermutlich bist Du ein Freizeit-Holzfäller aber trotzdem Sicherheit geht vor. Na dann gut Holz beim nächsten Mal

Stadler
Fragesteller

Es war Nadelholz. Naja dieses mal hat mein freund mit der motorsäge die stämme geschnitten(hört sich in hochdeutsch etwas komisch an aber ihr wisst schon was ich meine hoffe ich) natürlich mit shcnittschutzhose und ich habs nur den bulldog/Traktor beladen. und zecken hab ich mir nicht eingefangen

Ein Ausschlag ist nicht gleich eine Allergie, aber prinzipiell kann das schon sein. Wenn das Holz irgendwie behandelt (lackiert, lasiert, was auch immer) war würd ich aber eher darauf tippen.

Stadler
Fragesteller

Nein ich meinte damit Baumstämme die im wald lagen. Also zum Brennholzmachen

Zeobit  31.05.2010, 00:10
@Stadler

Dann bleibt noch die Pilz & Co. Variante von Odradek. :-)

Stadler
Fragesteller
@Zeobit

Scheint so

Nasses Holz? Was war denn sonst noch auf dem Holz? Eine Holzalergie ist eher selten ...

Stadler
Fragesteller

so genau kann ich das auch nicht sagen. ich hab halt diese baumwipfel die in den nächsten wochen gehäxelt werden sollten umsonst vom förster bekommen. die lagen auf haufen im wald rum mit ästen darunter waren die stämme feucht bis nass.