salat dressing ungesund?

4 Antworten

Ob ungesund oder nicht.....schmecken tun mir die fertigen Soßen nicht.
Hier ein Rezept:

150 ml Orangensaft (wenn möglich frisch gepreßt)

1 EL Dijonsenf

2 EL Balsamessig

Salz, schwarzer Pfeffer

100 g Himbeeren

4 EL kalt gepresstes Rapsöl oder Olivenöl

Orangensaft in einen Topf geben und bei starker Hitze auf etwa 1/3 der Menge einkochen lassen. Den Saft mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer glattrühren.

Himbeeren (einige für die Dekoration aufheben)zur Sauce geben und zerdrücken. Am besten mit einem Schneebesen verrühren und dann das Öl langsam unterschlagen.

Fertig. Dazu schmecken besonders gut Blattsalate, leicht bittere Salate wie Radicchio oder Wildkräutersalat.

oder siehe hier mal nach:

http://www.essen-und-trinken.de/dressing

Deichgoettin  09.05.2017, 21:18

Danke für den Stern :-))

Selbst zusammen gemixt.

 Schmeckt mega lecker, und  ist für mich das Allerbeste, nachdem ich den Salat aufgegessen habe, die Soße dann zu schlabbern.

Wenn es schnell gehen soll kann man die durchaus verwenden. Mir ist allerdings eine selbst zusammengerührte Soße nach einem guten Rezept deutlich lieber.

Die Dressings mit Flüssigkeit drin, also in Flaschen, geht ja noch. Ganz widerlich finde ich aber diese Fertigpulvertütchen, wo man selber Essig und Öl drangibt. Hier bei "Gute Frage" gibt's einen professionellen Koch, der auf so Zeug steht und es seinen Gästen vorsetzt. Mit dem habe ich mich auch schon in die Haare gekriegt deshalb. Für mich ist sowas jedenfalls nichts.

biwo92
Fragesteller

nein mit dressing mein ich die ganz normalen flaschen (zb nach sylter art usw)

ErnstPylobar  08.05.2017, 20:01
@biwo92

Ja, das geht. Wir kaufen so was ab und zu. Ist aber auch eine Geldfrage. Wer sparen will, mixt es sich besser selber zusammen.