Abnehmen durch weglassen von softdrinks?

4 Antworten

Abnehmen (Gewicht reduzieren) tut man, indem der Körper weniger Kalorien durch Nahrung zunimmt, als er verbraucht. Wenn du dich bewegst, verbrauchst du mehr und schützt deine Muskeln zeitgleich vom 'verbrannt' werden. Bei ausreichender Bewegung fängt der Körper an Fett und Muskeln abzubauen. Zu Anfang baut dein Körper mehr Fett ab.

Da Cola sehr viele kcal hat, somit ein guter Energielieferant ist, hast du viele kcal weg gelassen. Sofern du diese kcal nicht anderweitig deinem Körper zukommen lässt, dann nimmst du ab. Wenn du allerdings dich zeitgleich weniger bewegst, somit weniger verbrauchst, dann kann es sein, dass du sogar zunimmst oder der Körper primär Muskeln abgebaut hat.

Bei dem Verlust von 16 Kilo ist das schon eine starke Nummer. Ich kann mir gut vorstellen, dass hierbei auch einiges an Muskelmasse + Wasser runter ging.

Es lässt sich schwer aussagen, wie dein Gewichtsverlust zustande kam. Da wir keine genaue Messmethode etc. wissen, könnte es auch so sein: Du hast dich bei deinem ersten Wiegen dann gewogen, als du dich richtig vollgegessen hast(viel im Magen hattest). Vielleicht hast du die Tage vorher auch viel Fleisch(kreatin) zu dir genommen, welches Wasser in den Muskeln gebunden hat. Dann könnte es auch sein, dass die Waage noch ein paar Kilo mehr angezeigt hat, weil sie alt ist. Vielleicht warst du auch mit Schuhen und Jacke auf der Waage. Und wenn du nun beim zweiten Messen eine Waage hast, die genau misst, nackt drauf gehst und kaum etwas gegessen hast, morgens drauf gehst, vorallem auf fleisch verzichtet hast... Dann können diese 16 Kilo auch gar keinen Zusammenhang mit der Cola haben.

Alles in Allem nimmt man nur richtig ab, wenn man Sport macht. Bzw. sich mehr bewegt. Unter richtig abnehmen versteht sich, dass man primär Fett abbaut und kaum Muskeln. Muskeln wiegen übrigens cirka das Doppelte im Verhältnis zum Volumen des Fetts.

Gehen wir mal von einem Körperfettanteil von 35% mit 86kg aus und die 16kg wären 100% Fett weg. dann wärst du bei einem Körperfettanteil von cirka 20%. Das ist schon extrem wenig und du würdest sehr gut aussehen. Aber da du angibst kein Sport gemacht zu haben, schätze ich eher, dass dein Körperfettanteil sogar gestiegen sein könnte. Somit bist du Fetter geworden, als du vorher warst.

Woher ich das weiß:Hobby
Hexilein1985xo
Fragesteller

Du scheinst dich gut auszukennen. Danke für deine detaillierte Antwort. Meine Waage ist sehr alt das stimmt. Gewogen hab ich mich eigentlich immer morgens und mit nichts oder fast nichts an. Meine Bewegung hat sich nicht verändert. Also kein Sport. Das ich abgenommen habe fällt Voralpen daran auf das der Bauch und der Po kleiner geworden sind. Die Hosen rutschen. Ich war auch beim Arzt aber der konnte Blut mäßig keine Erkrankung feststellen warum ich abgenommen habe. An die Cola habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht also das habe ich bei ihm nicht angesprochen. Es stimmt das ich eine Zeit lang mehr Fleisch gegessen habe. Genau habe ich nie darauf geachtet da ich ja nicht speziell diätet habe. Hast du einen Tipp für mich was ich Mal machen soll? Also wo kann ich mein Körperfett messen lassen oder so. Ich sag Mal so, das ich abgenommen habe stört mich nicht. Nach 3 Schwangerschaften und den 86 kg hab ich mich nicht wohl gefühlt aber es ist ja auch Mist wenn ich Muskeln statt fett verliere. Du scheinst ja Erfahrungen auf dem Gebiet zu haben. Und wenn ich schon abnehme dann auch bitte richtig.

Kampfsorb  15.04.2022, 23:58
@Hexilein1985xo

Bauch und Po abgenommen hört sich schonmal gut an, also auch einiges an Körperfett. Im Endeffekt möchte der Mensch, wenn er von abnehmen spricht, nicht einfach nur Gewicht abnehmen. Wir wollen nur Fett abnehmen, aber Muskeln beibehalten oder besser noch aufbauen.

Wir bekommen bald auch unser zweites Kind, das ist eine spannende Phase. Wenn du noch stillst, dann könntest du wegen des Stillens auch sehr viel abgenommen haben. Diesbezüglich habe ich allerdings gar keine Ahnung, wie sich die Hormone und die Produktion der Milch auswirken... Also in welchem Verhältnis da Muskeln zu Fett genutzt werden, um Milch zu produzieren.

Du bist für deine Größe bei einem Gewicht, bei dem du mit der richtigen Abnehmtechnik sogar zunehmen könntest, obwohl du fett verlierst und du würdest enorm viel schlanker aussehen. Beim Abnehmen geht es nur darum, dass du deinen Körperfettanteil senkst. Also prozentual weniger Fett hast. Dies kannst du erreichen, indem du dich mehr bewegst( deine Muskeln aktivierst) und zugleich ein Kaloriendefizit hast. Ich empfehle hier mehrere kleine, schwerer verdauliche (komplexkettige) mahlzeiten am Tag und vorallem auch zu frühstücken. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Die kleinen Mahlzeiten sollen einem dabei helfen, dass man keinen Hunger verspührt am Tage und nur so viel Isst, wie man benötigt. Komplexkettige Kohlenhydrate und Eiweise sollen es sein, da diese sehr viel länger brauchen, bis sie der Körper umsetzt, somit auch viel länger satt halten und vorallem auch den Blutzuckerspiegel auch stabil halten. Es gibt bei dieser Vorgehensweise viele positive Effekte, wie, dass wir beispielsweise nicht dazu geneigt sind Süßigkeiten essen zu wollen oder heißhungerattacken bekommen.

Zucker steht ja sehr in Kritik... Und wie du bereits richtig tust, ist weniger Zucker zu dir zu nehmen sehr gut. Zucker hat einen bösen Effekt auf deinen Blutzuckersiegel, der weitreichende Folgen hat. Es ist besser hier einen komplexeren Zucker zu sich zu nehmen oder Zucker mit komplexeren kalorien zu kombinieren. Dann schlägt der Zucker nicht so stark auf den Blutzuckerspiegel. Man kann auch einige Dinge ohne Zucker zubereiten, beispielsweise auf künstliche Süßungsmittel zurückgreifen, wie Stevia, Xucker etc. pp. Aber das ist Geschmackssache. Ohne Zucker oder Snacks muss man nicht leben! Man kann auch Bodybuilding machen und oft snacken! :)

Fett ist auch ein wichtiger Punkt. Sehr wichtig sogar. Es gibt unterschiedliche Fette, wie du bereits weißt. Diese haben einen unterschiedlichen Schwellpunkt, an dem zu Transfetten werden. Hier spricht man von 'Bösen Fetten'. In Wahrheit sind das richtige Teufelsfette, da sich diese direkt als Fett bei dir ablagern. Aber eher als Schadstoff, alsdass sie nützlich wären. Daher muss man darauf achten, dass man sein Essen nicht zu hoch erhitzt. Diese Fette sind auch in Fastfood so gefährlich. Sie schmecken aber! Sie zählen zu den gesättigten Fetten, werden hier leider nicht noch einmal unterschieden. Generell sollte man darauf achten, dass man mehr ungesättigte, als gesättigte Fette in einem Produkt hat. Bzw. im Schnitt zu sich nimmt. Wir sprechen oft von 'verarbeiteten Produkten', da sind dann oft auch Transfette enthalten. Es empfhielt sich kein Sonnenblumenöl zum Braten/Backen zu nutzen. Wenn man es günstig haben will, sollte es Rapsöl sein. Auf keinem Fall Olivenöl zum erwärmen nutzen! Das nur für Salate, pur da hinein. Sehr gute, ungesättigte Fette, kann jeder Salat ohne Probleme ein paar Esslöffel vertragen! Ich meine mich zu entsinnen, dass Kokosöl noch besser sein sollte... Aber als Student hab ich nicht so viel Geld und bin nur bei rapsöl geblieben, wir kochen aber auch mindestens einmal täglich frisch. bzg. Kokosöl unbedingt vorher noch einmal selber recherchieren, wie genau das Transfette bildet, obs wirklich so viel besser ist. Wie gesagt habs nur noch schwammig im Kopf.

Damit hätten wir im Groben die Makronährstoffe angeschnitten. Gibt zwar noch viel mehr zu Kohlenhydrate und Eiweise zu schreiben, aber habe nicht mehr viele Zeichen über und das kann sich niemand merken und das ist in unserer Gesellschaft gar nicht so relevant, wie die oben genannten Themen. Vielleicht eins noch: Wasser zählt komischerweise auch zu den Makronähstoffen... Das sollte man, wie man immer hört, in ausreichendem Maße trinken, fördert alle Funktionen gut, wie bestehen ja zu einem Großteil aus Wasser ^^

Zu den Mikronährstoffen zählen die Vitamine und Mineralstoffe. Leider wird immer bei gesundem Essen nur über Vitamine gesprochen. Bzw. da werden Früchte immer empfohlen. Früchte sollte man nicht zu viele essen! Maximal ne Hand voll am Tag, muss aber nicht täglich sein. Aber lieber Früchte, als Süßigkeiten!

Vitamine und Mineralstoffe befinden sich in Salaten. Salat vorallem wegen den Mineralstoffen essen! Diese machen sich unterbewusst bemerkbar. Sie helfen bei allerlei nebenfunktionen im Körper.
Auch Nüsse haben gute Mineralstoffe, aber hier auf die Fette achten. Erdnüsse=viel gesättigt.

Kampfsorb  16.04.2022, 00:29
@Hexilein1985xo

Die Ernährung ist soweit grob angeschnitten und mit den unteren Tipps wirst du auf Dauer Körperfett ziemlich tief halten können und dich langsam dahin bewegen.

Um aktiv und schnell Fett abzubauen und Muskeln aufrecht zu erhalten hilft Bewegung. Dazu ne kleine Lektion: Wenn unser Körper Energie braucht, dann kann er zwischen Muskeln und Fett wählen. Fett ist schwer umzusetzen, erfordert sogar zu Anfang viel Energie, um das umuwandeln und ist nur langsam verfügbar. Also sozusagen sehr träge. Muskeln gehen schnell kaputt, sind leicht in Energie umzuwandeln und sehr schnell verfügbar.

Nun merkt man schon das dilema. Wie soll man nur mehr Fett als Muskeln verlieren? Dazu gilt, dass man die Muskeln schützen muss. Bewegung schützt die Muskeln etwas, wenn der Körper Sie eigentlich gerade verzehren wollen würde. Aber auch mit Aminosäuren kann man die Muskeln schützen. Aminosäuren sind die kleineren Bestandteile von Eiweiß und unsere Muskeln bestehen auf Eiweiß. Man liefert den Körper somit quasi heruntergebrochene 'Muskeln' (Aminosäuren), die verstoffwechselt werden können und zeitgleich auch Baustoff für neue Muskeln. Nun ist die Frage woher Aminosäuren? Man könnte sie als Nahrungsergänzungsmittel kaufen... Empfhielt sich nur, wenn man einen Körperfettanteil(KFA) von unter 10%(Beim Mann) und unter 20%(bei der Frau) anstrebt. Aminosäuren sind die Bestandteile von Eiweißen! Daher muss man Eiweiß zu sich nehmen! :) Und da sollte man sich aus verschiedenen Quellen bedienen. Nüsse, Fleisch, Fisch, Joghurt, Käse etc. pp.
Die Eiweiße stehen dem Körper dann als Aminosäuren zur Verfügung. Also zur not, wenn man Hunger hat, ist es viel sinnvoller zu Eiweißreichem Essen zu greifen, anstatt Kohlenhydrate oder Fette. Oder bevor man bsp. sehr schwer Trainieren geht.

Jetzt reicht das leider noch nicht aus, um Fett aktiv zu verbrennen. Denn Lektion zwei ist: Zuerst werden die Fettzellen entleert und erst unter enormen anstrengungen werden diese zerstört.

Bedeutet soviel wie: du kannst mit dem ganzen hier weniger KFA haben und auch schlanker aussehen, kannst aber dennoch deine Fettzellen haben und die füllen sich in windeseile wieder auf. Viele sagen dazu Jojo-Effekt. Dabei haben Sie es nur geschafft ihre fettzellen zu entleeren, aber nicht zu zerstören. Blöder Körper, den wir da haben... ich weiß.

Es bedarf hier Bewegung, um die Fettzellen dauerhaft los zu werden und dem Jojoeffekt entgegen zu wirken. Ich bin ein Fan vom HIIT-Training. High Intensity Interval Training. Ich treibe dies aber gerne auf die Spitze. Bin allerdings so gar nicht der HIIT-ler (Witz verstanden? ^^). Spaß bei Seite, mir liegt das einfach nicht. Deswegen mache ich mir zu nutzen, dass unser Körper irgendwann in den Fett-Verbrenn-Modus schaltet. Glaube das waren 30 minuten moderates Training? Zumindest habe ich es damals, wo ich noch Zeit hatte so gemacht: 30-60 Minuten hartes bis sehr hartes Training, anschließend 5-15Minuten HIIT auf dem Laufband. HIIT sagt im Prinzip nur aus, dass man in einem kurzen Intervall einmal vollgas gibt, bis an sein limit und am besten noch darüber hinaus. Das wiederholt man mehrmals. Ist wirklich brutal, wenn man das mal ernsthaft macht und sieht obendrein auch total abgedreht aus. So stelle ich mir immer die Menschen vor, die im Krieg weglaufen.

Zur Erläuterung: 30-60minuten dient dazu, um die Fettverbrennung in vollem Gang zu haben. Also damit diese Startet. Und die letzten 5-15minuten dienen dazu, damit man in das Stadium kommt, indem man die Fettzellen angreift, also quasi noch eine Stufe weiter.

Man kann das Ganze auch über einen sehr langen Zeitraum strecken, da gehen dann bestimmt auch die Fettzellen kaputt, ohne sich selber so zu erschöpfen. Aber viele haben ja nicht die Zeit dafür. Ich aktuell auch nicht. Bewegung ist trotzdem gut!

Wann merkt man eigentlich, dass die Muskeln angegriffen werden? - Erst wenn es zu spät ist. Wenn man Hunger hat. Vorallem wenn man sich wenig bewegt hat und dann hunger bekommt. Man sollte immer vor dem Hunger essen. Und wenn man erst dann anfängt essen zuzubereiten, dann sollte man auf jeden Fall VORHER etwas Eiweiß zu sich nehmen und den Hunger stillen. Und wenn die Kinder Hunger haben und man noch 5 Minuten fürs Essen braucht, dann ist es für die Kinder auch schon zu spät. Sie sollten bevor sie hunger bekommen, etwas gutes zu essen kriegen. Gilt bei denen ja auch. Also nicht hinhalten!

Natürlich spielen auch Hormone, Darmbakterien(probiotika) etc. pp. noch eine Rolle. Aber die Oben genannten Dinge reichen locker, wenn man bis an die 10%(KFA) Grenze kommen will, also als Mann ein Sixpack etc. pp. Gib mal Körperfettanteil Mann/Frau Bild in Google an uns sieh dir an wie man dann aussehen würde. So sieht man dann auch wirklich aus! Übrigens: Je mehr KFA man hat, desto leichter geht dieser runter.

Ach und den KFA kannst du bei Ärzten, in speziellen Fitnesstudios oder zuhause mit Gerät messen. Unterschiedliche Methoden, unterschiedlich gut. Googeln!^^

Kampfsorb  16.04.2022, 00:32
@Hexilein1985xo

Das sind tatsächlich mehr Informationen, als dir die meisten Ernährungsberater jemals sagen würden. Aber Wenn du weiter Hilfe brauchst, solltest du dir einen speziellen Berater suchen. Ich klinke mich mal aus, hab eigentlich keine Zeit so viel zu schreiben <_< !

Falls jemand Korrekturen zu meinen Texten hat, dann bitte sofort schreiben und nicht schweigen! Aber auch bitte mit Belegen, will mir das nicht alles selber zusammensuchen müssen...

Ja, das kann durchaus sein. In Softdrinks ist ganz viel Zucker drinnen. Und durch Zucker nimmt man auch zu. Aber du hast wahrscheinlich auch durch weniger Kalorien abgenommen, was dir vllt gar nicht so aufgefallen sein muss. Und da ist wie bei dir beschrieben, ein Liter Cola pro Tag schon sehr viel- schau dir mal die Inhaltsstoffe an, dann wirst du auch nie wieder ein Softgetränke trinken.

Hexilein1985xo
Fragesteller

Aber reicht da der Verzicht von der Cola schon aus für die Abnahme? In den ersten 3 Monaten habe ich 12 kg abgenommen. Seit dem geht's langsamer.

Mentalyill  15.04.2022, 17:22
@Hexilein1985xo

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein großer Idikator ist, aber nicht nur. Du musst auch weniger Kalorien zu dir genommen haben und eventuell auch mehr Sport gemacht haben, weil man 12KG nicht einfach nur durch das weglassen von Cola verliert.

Ich wundere mich, dass du mit dieser Essgewohnheit die beschrieben ist abgenommen hast. Sicherlich war auch eine geringfügige Veränderung in den sonstigen Essgewohnheiten oder Sport vorhanden. Aber ja prinzipiell ist Cola das zuckerhaltigste was man im Supermarkt finden kann.

Hexilein1985xo
Fragesteller

Ja das wundert mich ja auch vor allem weil es ja nicht nur 2 oder 3 kg sind. Darum war ich auch beim Arzt aber ich bin wohl gesund wie er meinte.

Humbleness  15.04.2022, 18:11
@Hexilein1985xo

Wenn der Arzt meint du bist gesund dann ist ja alles gut. Würde trotzdem darauf achten, dass man nicht zu fetthaltig isst, damit die Organe nicht verfetten mit der Zeit. Das kann nämlich auch normalgewichtige betreffen.

würde jede art von industriefutter/getränk weglassen?

denn was für ein ziel hat die industrie? = gewinnmaximirung?

selbstgemachter saft ist viel besser!