Abmahnung von der Arbeit wegen „zu spät bescheid gesagt“?

13 Antworten

Die Krankmeldung hätte natürlich bereits vor Dienstbeginn erfolgen müssen.

Du wusstest doch, wann Du anfangen solltest und hast für Dich entschieden, wegen Krankheit der Arbeit fernzubleiben.

Was macht dann der gute deutsche Arbeitnehmer?

Klar, es sagt seinem Arbeitgeber umgehend Bescheid.

Und was machst Du? Du meldest Dich erst nach Ende der Schicht krank.

Damit zeigst Du ein gering ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein auf.

Die Abmahnung darf Dich also wirklich nicht wundern und ist absolut korrekt.

Als Personalchef wärst Du bei mir mit dieser Verhaltensweise mehr als angezählt und mindestens für eine ordentliche Kündigung fest gesetzt.

Vielleicht bist Du das ja auch schon. Das sollte Dich dann auch nicht wundern.

Du sollst am Sonntag arbeiten und sagst am Montag dass du nicht kommst...  ja Mensch, das ist doch rechtzeitig, vorausgesetzt die Leute haben eine Zeitmaschine und können zum Sonntag zurückreisen um sich um Ersatz zu kümmern.

Was wäre denn deiner Meinung nach zu spät, im Januar 2019?

Stell dir mal vor, dein Blinddarm ist hochakut entzündet und muß dringend operiert werden. Du liegst bereits im OP, alle sind startklar, nur Dr. Erika Hinterhuber erscheint nicht. Dein Pech. Sie ist die Narkoseärztin.
Ist aber nicht so schlimm. Blinddarm kann man auch ohne Narkose rausnehmen und morgen sagt sie auch Bescheid und schickt ein Attest.

Zugegeben, nicht in allen Sparten wären die Folgen so ernst.

Bei mir wärst du übrigens achtkantig und fristlos wegen Arbeitsverweigerung geflogen.

Was würdest du als Arbeitgeber machen, wenn ein Arbeitnehmer nicht zur Nachtschicht erscheint, du nicht weißt, was los ist, mehr als kurzfristig einen Ersatz organisieren musst, ... und deine lieber Arbeitnehmer am nächsten Tag nachmittags Bescheid gibt, "Och, ich war krank!"?

Ich weiß, was ich machen würde, nämlich genau das, was dein Arbeitgeber gemacht hat.

Spätestens bei Arbeitsbeginn hast du gewußt, dass du nicht kommen kannst, und da hättest du dich sofort melden müssen!!!!

Topses  12.12.2017, 13:48

Und wenn ich der Kollege in der vorigen Schicht gewesen wäre, der hätte länger bleiben müssen, bis dein Ersatz gekommen ist,...

Was meinst du, was du da zu hören bekommen hättest?
Soviel kann ich dir verraten: Ein "Dankeschön" wäre es nicht gewesen.

Ja, zurecht. Was hilft denen Montag nachmittags zu erfahren, dass Du nicht am Sonntag abend erscheinst? So fällst Du aus und falls nötig, kann nicht mal eine Vertretung organisiert werden.

Es geht nicht um die Krankmeldung vom Arzt, sondern um die Info an den Schichtleiter. Den musst Du entsprechend rechtzeitig informieren.