Abgeheiltes Tattoo schmerzt nach dem Sonnen

5 Antworten

8 Wochen keine direkte Sonneneinstrahlung, nicht ins chöirwasser oder Meer, hat dir der tätowierer das nicht gesagt?

Lislaa
Fragesteller

nein. hab ihm sogar gesagt das ich Ende Mai in Urlaub flieg er hat gemeint es is nach 2 Wochen verheilt! es is nur 7cm groß

Ostsee1982  13.05.2015, 23:36
@Lislaa

Es ist nach 2 Wochen gerade oberflächlich verheilt aber nicht die tieferen Schichten. Wenn du damit in die Sonne gehst schadest du dir nur selbst. Dann hast du einen tollen Tätowierer gefunden bei dem es ausschließlich um die Kohle geht.

Lislaa
Fragesteller

okay danke :)

Ein Tattoo sollte generell das erste halbe Jahr GAR NICHT der Sonne ausgesetzt werden, weil sich der natürliche Sonnenschutz der Haut erst sehr sehr langsam regeneriert. Nach diesem halben Jahr kann man dann mit Sonnencreme LSF50 langsam wieder mit dem Tattoo in die Sonne, aber weiter gut aufpassen. Tattoos Bleichen durch UV Strahlung sehr schnell aus. Du solltest dein verbranntes Tattoo jetzt gut pflegen und kühlen. Wenn du Pech hast, hast du dir durch die dünne Haut so starke Verbrennungen geholt, dass es vernarben kann, mit Glück sind es nur leichte Verbrennungen. Den Rest des Sommers das Tattoo also immer mit Kleidung bedecken, wenn du in der Sonne bist. Ab nächstem Jahr kannst du es auch offen am Strand präsentieren.

Du solltest im besten Fall spezielle Tattoo-Sonnencreme oder zumindest normale verwenden! Bin zwar kein Experte, aber das wäre mein erster Gedanke. Eventuell kannst es ja mal versuchen, wenn das nicht hilft, musst du mal deinen Tätowierer fragen!

Lislaa
Fragesteller

danke :)

Nisistopper  14.05.2015, 07:39

Die ist aber erst ab dem 2. Jahr interessant. Das erste halbe Jahr kann man das Tattoo mit keiner Creme vor der Sonne schützen. Die haben einen Lichtschutzfaktor, also einen Vervielfältiger der natürlichen Lichtschutzes. Nach dem stechen ist der natürliche Lichtschutz der Haut bei null. Und wenn ich da LSF 50 draufhaue, dann rechne ich 50 mal null und bekomme 0. bis der Lichtschutz sich regeneriert hat, dauert es ein halbes bis ein Jahr. Bis dahin hilft nur: gut abdecken beim Sonnenbaden

Tattoos sollten immer mit einem höheren Lichtschutzfaktor eingecremt werden und nie so lang der Sonne ausgesetzt werden. Wenn du mit deinem frischen Tattoo weiter so rumschluderst wirst du nicht lang was davon haben.

MiniMi92  13.05.2015, 22:13

da fällt mir auf, seit dem 1. April ist dein Tattoo mit Sicherheit noch nicht abgeheilt. Da sollte man die Sonne generell vermeiden ...

Lislaa
Fragesteller

meine Güte kann ich Hellsehen?! Ma kann auch weng netter mit Menschen reden! Mir wurde gesagt das es nach 2 Wochen abgeheilt ist!

MiniMi92  13.05.2015, 22:43

dann hast du nen schlechten Tätowierer erwischt. Und ich erkenne nichts unfreundliches an meiner Antwort ? ... nur weil nicht hinter jedem Satz ein Smiley steht ?

Hättest du nicht machen sollen. Das dauert ein wenig länger als einen Monat. Pech.

Lislaa
Fragesteller

kann ma auch weng netter sagen -.-

tinkerbelle88  13.05.2015, 22:19

Versteh ich einfach nicht. Man lässt sich was stechen, ohne sich genau über alles zu informieren!

Lislaa
Fragesteller

wenn ma zu mir sagt es is nach 2 Wochen abgeheilt! hab scho nachgefragt! bin ned dumm!

tinkerbelle88  13.05.2015, 22:24

Was ist denn das für ein tätowierer? Wie groß ist dein Tattoo? Hast du ein Bild?

Lislaa
Fragesteller

kannst dir schlecht schicken es is 7cm groß

tinkerbelle88  13.05.2015, 22:26

Kann schon sein, das es in 2 Wochen verheilt aber die Haut ist halt echt dünn. Hab mich gestern auch tätowieren lassen und werde lange damit warten.

Lislaa
Fragesteller

naja fahr nächste woche in Urlaub da gehts halt auch ned ohne Sonne. Weißt du da nen Tipp was ich machen könnte?

DaXXes  13.05.2015, 23:39
@Lislaa

Regelmäßig eincremen, im Schatten bleiben und dein Tattoo bedeckt halten. Dünnes langärmeliges T-Shirt, Seidenschal, Armband, je nachdem wo es ist.

Sonnen und baden kannst du in diesem Urlaub abhaken. Aber dein Tattoo sollte dir das wert sein, der nächste Urlaub kommt bestimmt wieder.

Nisistopper  14.05.2015, 07:32
@DaXXes

Genauso ist es. Auch mit der stärksten Sonnencreme ist Sonnenbaden diesen Sommer an der Stelle Tabu. Außer du willst dir noch bösere Verbrennungen an der Stelle holen und nebenbei das Tattoo völlig ruinieren.