Ab wieviel Jahren kann man einen Tinker reiten?

4 Antworten

Gedrungener kurzer Körper hört sich schon mal gut an, paßt aber nicht zum 1,40 Tinker, diese neue Zuchtlinie ist meist zierlicher.

Was viel ausschlaggebender ist, ist der Röhrbeinumpfang.

Und zu 100 % kann man eh erst mit 5 oder 6 Jahren sehen, wie das Tier dann fertig aussieht.

Kurzer Körper läßt das nächste Problem aufkommen : Kurze Sattellage.

Und wenn Du mit knapp 1,80 m knapp 80 kg wiegst, hast Du auch Hintern, ganz normal, aber für einen kurzen Sattel vielleicht ein bißchen viel.

Ganz genau kann man das aber auch nur beurteilen, wenn man Euch beide neben- und aufeinander sieht.. In ca 4 - 5 Jahren.

Ich würde für eine bewegungsreiche artgerechte Aufzucht sorgen, mit etlichen Spaziergängen, putzen, Hufe geben eben das gesamte fohlen-ABC.

MIT 3jahren behutsam einfahren, noch mal einen Sommer auf die Weide/in die Herde stellen und mit 4,5jahren beginnen, sie im Winter aufs reiten m Frühling vorbereiten.

Ausgewachsen ist sie mit 7 !

Meine ebenso grosse Tinker Stute trägt mich problemlos mit ähnlichen Abmessungen :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 5 Jahren. Vorher kann man mit dem Pferd arbeiten und es auch auf´s Einreiten vorbereiten.

Ausgewachsen sind sie erst mit 6.