Ab wann schaltet der Stoffwechsel auf "Sparflamme"?

11 Antworten

Hallo!

 Könnte mir vorstellen das wenn ich das nur einen tag mache es noch klappt.

Dann arbeitest Du immer diesen einen Tag für JoJo.Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück.

 Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal  folgt Jo-Jo.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Ist leider so, alles Gute.

Alter, Größe, Gewicht?

Ansonsten wird dich 1 Tag wenig essen genauso wenig schlank machen wie 1 Tag richtig schlemmen dich dick macht. Wichtig ist die Kalorienbilanz des Tages bzw. der ganzen Woche. Nur wenn du ein moderates Kaloriendefizit fährst (sprich zwischen Grund- und Gesamtumsatz liegst oder deinen Gesamtumsatz isst und das Defizit allein durch Sport erreichst) nimmst du ab. Liegst du dafür ständig über deinem Gesamtbedarf nimmst du zu und hält sich alles die Wage dann bleibt die Wage stehen.

Ab wann der Stoffwechsel auf Sparflamme schaltet und wie man gesund und dauerhaft abnimmt erfährst Du hier.

http://jojo-effekt.info/

In den Jojoeffekt kommst du wenn du schnell abnimmst und dann wieder normal weiter isst, mit weniger Gewicht brauchst du auch weniger kcal :)

Hi sex4fitness, du sagst ja schon selbst, dass es weder gesund noch vernünftig ist...daher dann gleich zu deiner Frage:
JA, der Körper benötigt länger als einen Tag, nämlich in der Regel 3-4 Tage. Dann kommt man in einen sog. ketotischen Zustand...bedeutet dass deine Kohlenhydrate verbraucht und nun fast ausschließlich (freie) Fettsäuren zur Energiegewinnung verbraucht werden. Man riecht das (Mundgeruch), und in der Apotheke gibt es dazu sogar Tests.
Beschleunigen kannst du das in dem du Ausdauersport gleichzeitig machst. Willst du den best möglichen Effekt an einem Tag (so ja dein Ziel), dann diese Empfehlung meinerseits:
- morgens Glas Wasser und danach 45-60 Min Joggen mit möglichst hohem Puls (also dass du in einer anaeroben Stoffwechsellage bist > deine Energie in Form von ATP, Kreatinin etc. wird verbraucht)
- danach keine Kohlenhydrate essen, sondern nur pures Fett (gesundes! zB Walnussöl) +Protein (zB Thunfisch, Eier)
- so denen ganzen Tag durchhalten
- abends: unbedingt nochmal joggen, wenn möglich 60-90/120 Minuten aber jetzt mit langsamen Puls also in deinem Tempo dass du dich gut unterhalten kannst > aerober Stoffwechsel, Verbrauch der (freien) Fettsäuren
- danach noch in die Sauna um Wasser auszuschwitzen

So, aber wie gesagt: NICHT gesund und nicht empfehlenswert.

Hier geht es ja um die Beantwortung deiner Frage, nicht darum was gut/ schlecht bzw sinnig/sinnlos ist.

Viele Grüße,
Dr. Steiner