Ab wann Kann man wieder Alkohol Trinken nach der Einnahme Vob Antidepressiva?

3 Antworten

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

  1. Art des Wirkstoffs: Nicht alle Antidepressiva weisen Wechselwirkungen mit Alkohol auf, zumindest nicht wenn beide Substanzen in durchschnittlichen Dosen konsumiert werden.
  2. Menge des Alkoholkonsums: Je grösser die Menge, desto länger dauert es bis der Wirkstoff abgebaut ist.
  3. Halbwertszeit des Arzneimittels: Jedes Antidepressivum hat eine etwas andere Halbwertszeit. Die Halbwertszeit ist jener Zeitpunkt, bei welchem das Arzneimittel in der Blutbahn bis zur Hälfte eliminiert/abgebaut wurde. Bis alles draussen ist rechnet man grob 5x die Halbwertszeit. Bei Antidepressiva welche lebensgefährliche Interaktionen mit Alkohol aufweisen (z.B. MAO-Hemmer) wird zudem ein Sicherheitsabstand von 2 Wochen eingeplant.

Ohne zu Wissen was für ein Antidepressivum du nehmen musst ist eine zuverlässige Antwort also nicht möglich

Überhaupt nicht. Wenn du sie täglich nimmst kannst du zur keiner Zeit Alkohol trinken

Crybaby526
Fragesteller

Ich meine es in der Form. Sagen wir mal hab jetzt gerade Antidepressiva Konsumiert und danach nie wieder. In welcher Zeitspanne Sollte man nix Trinken

Wie lang du warten musst, kann ich dir nicht sagen ich denke aber so 2 Tage reichen, wen du keine mehr genommen hast, wenn du sie an jedem Tag nimmt, kannst du gar keinen Alkohol trinken, wen du es dennoch machst, besteht die Gefahr das du erstickst, und Alkohol Wirt dir auch sowieso nicht helfen.