Ab und zu Schwindelig und kribbeln in Lippen

4 Antworten

Lass deinen Blutdruck mal kontrollieren, hört sich ganz danach an, als ob der pötzlich abfällt.

Klinkt für mich nach Hyperventilieren: Definition.Es gibt eine akute und eine chronische, alsodauerhafte, Form der Hyperventilation. Durch die beschleunigte und zu tiefe Atmung verliert der Betroffene vermehrt Kohlendioxid (CO2), die CO2-Konzentration im Blut sinkt. In der Folge steigt der pH-Wert im Blut. Dies kann letztlich zu einer sogenannten respiratorischen (durch die Atmung bedingten) Alkalose führen. Sie führt dazu, dass die Zellen den Sauerstoff schlechter aus dem Blut aufnehmen können und mündet letztlich in gestörten Austauschvorgängen an den Zellen. Auch sinkt die Konzentration freien Kalziums im Blut. Der Sauerstoffgehalt des Bluts jedoch steigt beim Hyperventilieren kaum, da das Blut meist schon bei normaler Atmung ausreichend mit Sauerstoff angereichert (gesättigt) ist. Die akute Hyperventilation tritt in Anfällen auf und kann, je nach ihrer Dauer und Intensität, mit unterschiedlichen Beschwerden einhergehen. Für eine akute Hyperventilation typische Symptome sind: Taubheitsgefühl in Armen und Beinen oder Kribeln an den lippen.

das können Zeichen eines beginnenden Schlaganfalls sein, ab zum Arzt und checken lassen!!!!!!!!!!!!!!!

josch1977
Fragesteller

naja habe diese symptome schon seit 2 wochen ab und zu mal-daher denke ich sowas eher nicht oder?

  • Zu wenig Schlaf?

  • Essensmangel?

  • Wenig Sauerstoff im Gehirn ? d.h mehr lüften am Arbeitsplatz