700 kcal am Tag ungesund?

9 Antworten

Unabhängig von Geschlecht, Gröse, Gewicht und Tagesablauf sind 700 kcal zu wenig.

Wenn du so wenig isst, schaltet der Körper seinen Stoffwechsel runter und verbraucht weniger. Wenn du wieder normal isst, nimmst du wieder zu und überholst dein jetziges Gewicht sogar.

500 kcal-Defizit ist dagegen optimal. Wenn du also 2000 kcal verbrauchst, dann iss nur 1500 kcal.

Durchblick108
Fragesteller

Aber dann nähme ich theoretisch weniger ab..

trailhof  15.07.2017, 00:54
@Durchblick108

Ja, dafür nachhaltiger und gesünder. Und auf Dauer kannst du genauso viel abnehmen. Dauert halt etwas länger.

Durchblick108
Fragesteller
@trailhof

Und wenn ich nicht wieder normal essen würde? Also das quasi mein neuer Umsatz wäre

trailhof  15.07.2017, 01:01
@Durchblick108

Dann werden deine Organe auf Dauer unterversorgt. Je nachdem wirst du krank, siehst aufgeschwämmt aus usw... Wo ist das Problem beim langsamen abehmen? Wie gesagt es ist gesünder und du hast länger was davon.

Durchblick108
Fragesteller
@trailhof

Es geht darum das man in meinem Alter nicht gerne (auch wenns nur leicht ist) übergewichtig rumläuft, und da jetzt der Sommer kommt will ich wieder in Shorts passen

Ich sehe deine Fragen und muss sagen das es so nichts wird. Wenn du ne Woche nichts isst wirst du viel Wasser verlieren aber kein fett. So. Gehe mit dem Essen schritt für schritt runter so das du in 1-2 wochen weniger Kalorien zu dir nimmst als sonst. ICH WEISS DAS IST Nicht DIE ANTWORT DIE DU HÖREN WILLST ABER ES IST DIE Richtige

trailhof  15.07.2017, 00:57

Natürlich verliert man auch Fett, warum sollte man kein Fett verlieren. Gesund und nachhaltig effektiv ist das trotzdem nicht.

Durchblick108
Fragesteller
@trailhof

Wie meinst du schritt für schritt

AufRilleee  15.07.2017, 10:24

Das du langsam mit der Menge des Essens runter gehst das der Magen sich etwas verkleinert( natürlich nur wenn du davor die immer voll gefressen hast. )so hast du weniger Hunger. Zumindest war es bei mir der Fall

Durchblick108
Fragesteller
@AufRilleee

Nein das ist eben seltsam.. ich hab so zugenommen und zwar hab ich früher Untergewicht gehabt und immer total wenig gegessen, als ich anfing normal zu essen hab ich zugenommen. Ich könnte wieder sowenig essen aber so wie es damals gelaufen ist wird es wieder laufen :(

Hallo! Das ist ungesund und es gibt Dinge die man mathematisch nicht erfassen kann - wie JoJo. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit.

Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer und Du wirst nicht immer bei 700 Kalorien bleiben können.

Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.

Schlanker werden ist leicht – schlanker bleiben aber schwer. Und funktioniert nur mit einem auf Nachhaltigkeit ausgelegten System.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Durchblick108
Fragesteller

Danke. Habe trotzdem noch Hoffnung das es funktionieren kann

Nein das ist Falsch allein durch die Ernährung wirst du nie so viel abnehmen, du musst dich nebenzu auch bewegen und Sport machen. Wenn du weniger isst bereitet sich dein Körper auf eine Hungerphase vor  und Speichert das Fett weil dein Gehirn dem Körper siganiliert das du am Verhungern bist.

Achte lieber darauf das du am Tag ein geringeres defizit hast als du Kcal zu dir nimmst wenn du am Tag so ca deine 2000 Kcal zu dir nimmst und Sport machst kommt das von ganz alleine.

Achte drauf das du deine Mahlzeiten über den Tag verteilst so dass dein magen in Arbeit ist dann signalisiert dein Gehirn dem Körper das Nahrung zugeführt wird und dein Fett speichert sich nicht.

Hünchen oder Fisch is ganz gut da diese Kaum Kcal haben, Gemüse und Kartoffeln sind auch richtig gut. Von Huhn, Fisch und Gemüse kannst du Essen bis es dir oben wieder rauskommt.

Durchblick108
Fragesteller

Ist n bisschen blöd das ich vegetatisch bin. Aber ich würde niemals freiwillig ein Hühnchen essen. Jetzt gehts aber nicht um das... Gemüse mag ich gern

Durchblick108
Fragesteller

Was den Sport betrifft kann ich wenn ich will Sport treiben bis ich sterbe, mein Körper ist zwar immer müde ausserhalb, aber wenn ich mal mit dem Sport angefangen habe stoppe ich nicht mehr. Dann will ich immer weiter machen :)

Ich verstehe nicht, warum du die 700 kcal überhaupt zuführen willst, wenn du das Ganze eh rein mathematisch angehst.

Du kannst genauso gut mit einer Nulldiät abnehmen. Musst nur die essentiellen Nahrungsbestandteile zu dir nehmen. Wenn du dazu noch Sport machst, gibts noch mehr minus.

Ich halte das zwar für eine extrem bescheuerte Idee, aber theoretisch geht das sogar. Ist vermutlich nicht viel gefährlicher, als auf 700 kcal zu gehen. Das ist nämlich gefährlich, wenn man nicht weiß was man tut.

Problematisch an der Methode sowie an allen anderen Diäten ist, dass du den Grund fürs Übergewicht damit nicht erkannt und gebändigt hast. Gewicht zu halten funktioniert nur, indem die Lebensumstände und Ernährung angepasst werden. Deshalb gibt es nach jeder Diät das Jojo am Ende.

Ich würde mich lieber mit einem gesunden Lebensstil befassen und pro Monat 1-2 Kilo versuchen abzunehmen. Diesen Stil kann man dann nämlich bis ans Lebensende weiterführen und kann das Gewicht locker im Bereich von +/- 3 kg halten.

Durchblick108
Fragesteller

Soviel Zeit hab ich leider nicht mehr... das wären krasse 5 Monate und ich hatte vor nach den Sommerferien etwas schlanker zu sein für die Schule...

trailhof  15.07.2017, 01:09
@Durchblick108

ETWAS schlanker wirst du auch mit moderatem Abnehmen. Oder willst du zwar zu Schulbeginn schön schlank und dann pünktlich zu Weihnachten fetter als jetzt sein?

Durchblick108
Fragesteller
@trailhof

Haha xD

Grobbeldopp  15.07.2017, 01:10
@Durchblick108

Mit der Philosophie wiegst du am Ende des Jahres wahrscheinlich mehr als jetzt. Setzt du dir dein Ziel in EINEM JAHR ist deine Chance größer.

Durchblick108
Fragesteller
@Durchblick108

Nein... etwas ist untertrieben. Ich will wieder in meine Shorts passen. Hab im letzten Jahr sehr viel zugenommen und muss es loswerden

Grobbeldopp  15.07.2017, 01:11
@Grobbeldopp

Dazu: Du gehst in die Schule? Vergiss die Foltermethode. Das ist wenn man Minderjährig ist deutlich schlimmer als bei Erwachsenen.

Durchblick108
Fragesteller
@Grobbeldopp

Was?! 1 Jahr für mickrige 10 Kilo?!

Grobbeldopp  15.07.2017, 01:15
@Durchblick108

Ja. Daran scheitern immer noch viele. An ehrgeizigeren Zielen noch mehr Leute.

Wenn es schneller geht ohne extremes Kaloriendefizit: Glückwunsch, dann benutz den Rest des Jahres das Gewicht zu halten. Das ist die eigentliche Aufgabe.