44min für 5km joggen? Ist das gut, oder was wäre eine gute Zeit?

13 Antworten

Das ist ziemlich langsam. Aber jedem sein eigenes Tempo, so lange man sich bewegt und wohlfühlt. Ich mache in bald zwei Wochen an einem sogen. Frauenlauf mit, der 5 km lang ist. eine Gute Zeit ist, also wirklich schnell, dann wären das um die 20 min. Der Schnitt ist aber zwischen 23 und 35 min.

Wenn du 5 km joggen willst, dann würde ich dir raten, zuerst kürzere Strecken zu machen und danach längere. Wenn du die dann gut durchhältst, kannst du's ja mal mit Intervalltraining versuchen, also zwischen durch schneller rennen und danach wieder langsamer. Das steigert die Kondition und man kommt schneller voran. Lg

Schau mal bei SCC RUNNING unter AVON FRAUENLAUF vom 29.05.12 bei den Ergebnissen nach der 5 km-Läufer nach. Du hast da einen guten Vergleich.

An diesem Frauenlauf wird nur so zum Spaß teilgenommen und das Startgeld ist für einen guten Zweck. Es gibt auch keine Altersbegrenzung. Wenn du in Berlin wohnst, melde dich doch einfach für nächstes Jahr - wieder im Mai - an. Ansonsten findet der auch in anderen Städten statt.

Zeit verbessern? Einfach weiter trainieren. Ist doch gut, dass du dich sportlich betätigst. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Also wirklich gut ist die Zeit nicht. Es ist ok, aber damit könnte man rein teoretisch nichts gewinnen. Aber das ist ja auch egal. Bist du grade erst angefangen? dann ist das natürlich was anderes. Dann kannst du dich auch noch verbessern. Probiere doch einfach mal intervalle aus. Das heißt 3min laufen, 3min gehen und so weiter. Von mal zu mal kannst du das dann auch verändern: 3min laufen, 2min gehen oder 4min laufen und 2min gehen. Je nachdem, wie es dir am Besten gefällt. Wenn du das eine Weile gemacht hast, kannst du durchlaufen und dich verbessern von mal zu mal. Verzweifel bloß nicht! Es lohnt sich wirklich! Ich bin bei 40min auf 5km angefangen und laufe heute Zeiten von 20min. (Ich bin 16w).

Wie alt bist du? Zwischen 13 und 30 jahren läuft man meiner Meinung nach die Besten Zeiten, aber auch noch mit 35. Ab 50 denke ich, das die leistungen wieder sinken.

44 Minuten sind ein bissl langsam. 10 km/h kannst du durchaus schaffen, das sind 30 Minuten für 5 km. Aber übertreib es nicht, sondern steigere dich langsam, lauf also einfach regelmäßig die 5 km und versuche deine Geschwindigkeit zu steigern.

Yagashiu  24.05.2012, 14:13

kommt aber darauf an, ob noch Berge dabei sind :).. die erschweren die Geschwindigkeit

Annemaus85  24.05.2012, 14:15
@Yagashiu

Ja, das stimmt. Am Berg sollte man auch nicht versuchen die Geschwindigkeit zu halten, sondern bewusst langsamer laufen, denn das Ziel ist ja auch ausdauernd zu laufen und nicht nach dem Berg zusammenzubrechen. ;)

nicht grad sehr schnell. Ich z.B brauche für 7-8 KM rund 50 Minuten. Aber das wird schon noch, wenn man jeden Tag am Ball bleibt. Und besser Joggen, als garnichts tun,oder?? Hauptsache der Spaß steht im Vordergrund.