1 mal pro Woche joggen gehen?

7 Antworten

Der Trainingseffekt ist gering, weil die Pause zu groß ist.

Aber Du verbrauchst natl. mehr Energie. Also kannst Du entweder ein Stück Kuchen mehr essen, ODER nimmst etwas ab!

KONKRET ZU DEINER TITELFRAGE

Einmal die Woche bringt quasi nichts. Du wirst keine Veränderungen feststellen.

Für Abnehmen bringt so wenig Aktivität ohnehin nichts.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng.

Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

KALORIEN ZÄHLEN -- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Lebensmittel-Barcodes einfach einscannen und Sport/Training eingeben und die zu sich genommenen Kalorien genau erfassen kann.

ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.

LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.

AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide dagegen Fastfood, Softdrinks, Süßigkeiten und Knabberkram. Iss ansonsten, was Dir schmeckt. Werde immer satt, aber nicht mehr als das.

SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf. Du solltest dich nicht zu sehr auf Training fixieren, sondern auf weniger essen!

TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.

Also beim abnehmen spielt nicht nur der Sport eine große Rolle. Am wichtigsten ist die Ernährung. Wenn du einmal die Woche joggen gehst, dich aber ungesund ernährst wirst du keine Resultate sehen. Du musst in ein Kaloriendefizit. Also mehr Kalorien verbrennen als du aufnimmst. Das schaffst du mit gesunder Ernährung und genug Sport. Natürlich braucht dein Körper beim Sport aber auch genug Regeneration.

Ich hoffe ich konnte damit ein kleines bisschen helfen. Viel Glück :)

Du gehst ja nur einmal Pro Woche, Das dauert schon so lange, wenn du mehrmals Joggen gehst pro Woche geht das schneller, Veränderungen wirst du nicht von heute auf morgen sehen, am besten du wiegst dich und ziehst das so n Monat ab, dann siehst du ja wie viel du abgenommen hast.

PS: mit Ernährung musst du auch drauf Achten

LG

Du wirst nur sehr langsam Fortschritte sehen. 2 Mal die Woche würde ich aufjedenfall empfehlen.

Desweiteren muss natürlich die Ernährung stimmen