3-jährige beißt sich innen auf die Wange

6 Antworten

Beobachtet doch mal, wann sie das macht. Klingt sehr nach Nervosität. Manchmal machen die Kurzen verrückte Sachen, wenn sie aufgeregt sind. Meine Tochter, auch 3,Schluckte immer Luft und gluckste dann so komisch. Sie war dann so aufgeregt, dass sie das Atmen vergessen hat. Jetzt rede ich vor einer aufregenden Situation mit ihr und erkläre, was gleich passiert. Sie macht es nicht mehr. Vielleicht macht das Deine Nichte auch nur, weil sie gemerkt hat, damit bekomme ich die volle Aufmerksamkeit. Schau mal, ob sie sich vielleicht viel allein beschäftigen muss. Aber alles in allem musst Du Dir keine Sorgen machen, das legt sich wieder.

elgeka
Fragesteller

Wenn es so denn so einfach wäre. Meine Nichte hat eine Zwillingsschwester und die beiden kennen keine Ruhe. Immer quirlig. Man kann auch noch nicht genau sagen, wann sie es macht.

unser Sohn ( 11) hat das letztes gemacht, aber nur einmalig. Habe es ihm dann verboten, weil die Stelle immer größer wurde. Ist jetzt abgeheilt. Die Ursache kenne ich leider nicht und tippe auf eine schlechte Angewohnheit, wie Nägelkauen. Durch das beißen ist die Wange innen nicht mehr glatt. Ist eig. fast automatisch, dass man dann mit der Zunge drangeht oder auch beißt. Weil es stört. Ich wäre mit unserem Sohn zum Zahnarzt gegangen, wenn er nicht aufgehört hätte.

Gehe mit der Nichte zu einem Kieferorthopäden, damit er sich die Wange einmal ansieht. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit einem Hilfsmittel dieses zu unterbinden.

Am besten mal zum Kieferorthopäde,vieleicht braucht sie eine Schiene auf die Backenzähne das sie sich nicht mehr beißen kann.Dann gewöhnt sie es sich bestimmt ab.L G juweda

Ich denke das ist EIne Angewohnheit die aber mit dem Alter weggeht