2 Tage hintereinander gesündigt?

7 Antworten

Zähl doch einfach deine Kalorien???
7000 Kalorien ist ein Kilogramm Fett.
Wenn du von einem Grundunsatz von 2000 Kilokalorien ausgehst. (individuell berechenbar).
Und du, sagen wir mal an jedem der Tage 4000 Kilokalorien zu dir genommen hast, hast du "quasi" über ein halbes Kilo Fett zu genommen.
Da Fett allerdings nicht so schnell ensteht, und du nach den Tagen wieder weiter mit deiner Diät machst, wird sich das sündigen kaum bemerkbar machen.
Der Großteil der Gewichtsveränderung ist da eher auf Wassereinlagerungen zurückzuführen.
circa 5% des Körpergewichts können (unwichtige) Wassereinlagerungen sein.

sonders  20.08.2017, 16:09

Moin. Superschlaue gibt's immer.

BlauerFalk  20.08.2017, 16:10

Ja seitdem ich Kalorien addieren kann, bin ich hochbegabt.

Hey,

Ich war eine Woche im Urlaub und habe mir jeden Abend ein 5 Gänge Menü genehmigt. Am Anfang habe ich festgestellt : "oh mein Gott 2 kg mehr!" 2 Tage später bin ich schon wieder fast auf meinem normalgewicht (+500g)...

Aus meiner Erfahrung dürfte das sich sehr schnell wieder einpendeln :) Vielleicht sieht deine Haut kurz etwas anders aus (je nachdem wie ciel Zucker/Fett du dir gegönnt hast) aber solange du dir diese Ausnahmen nicht immer öfter erlaubst wirst du deine Diät damit nicht sehr beeinflussen.

Vllt hilft es auch anders herum zu denken: Wenn sich jemand das ganze Jahr ungesund ernährt und zu viel isst, wird er dann abnehmen wenn er 1 mal in der Woche oder weniger oft zur gesunden Mahlzeit greift? ;)

Die Antworten vor mir sind ja wahnsinnig hilfreich ...

Die zwei Tage sind nicht weiter dramatisch. Ich denke sowas gehört beim Abnehmen immer mal wieder dazu (solche Cheat Days sollen ja auch gut für den Stoffwechsel sein.)

Es kann zwar sein, dass wenn du dich morgen wiegst, ein paar Gramm mehr angezeigt werden, wenn du aber ab morgen wieder normal, wie vor den zwei "Schummeltagen" isst, wird das sicher nicht deinen Abnehmerfolg in irgendeiner Weise beeinflussen.

Viel Erfolg beim Abnehmen weiterhin :)

Rosentorte
Fragesteller

Das mit den Antworten hab ich mir auch gedacht😅 Danke für deine, die hat mich beruhigt. . wie man gleich angebellt wird nur weil man mit 16 noch keine Kalorien zählt...

XLR2000  20.08.2017, 16:16
@Rosentorte

Kalorien zählen, mittels Waage und fddb.info ist sehr hilfreich, um ein Mengengefühl/Portionsgefühl zu erlernen! Niemand brauch sein essen ewig abwiegen! Aber was einem hilft, bringt einen schnell weiter!

Moin. Das sagt Ihnen, so sollte es sein, Ihr Verstand.

Eigentlich möchte ich auf so Laienfragen nie mehr antworten, weil es keinen Sinn macht und ich als professioneller Personal Trainer im Profisport sowieso ausgelastet bin.

Dieser Fitnesswahn imHobbybereich ist völlig absurd. Genauso Diäten, denn Ihr werdet entweder Euer Ziel nie erreichen oder nur die Hälfte, und dann verzweifelt aufhören. Oder es erreichen und in alte Tugenden zurückkehren.

Daher machen Diäten im Hobbysport keinen Sinn. Ein Athlet, Leistungssportler...ist entsprechend trainiert...er kann sich erlauben mal 15 Kilo zuzunehmen, weil er sie auch zügig ohne mühe verliert.

Und das müsst Ihr kapieren!

einfach bewusst leben, bedeutet die Ernährung dauerhaft umstellen, und regelmäßig bewegen...bei dem einen wirds mehr weil er oder auch sie, genau den richtigen Sport gefunden hat...dann kann man auch sündigen ohne sich Kopf zu machen!

Diäten mir ihren "verzichten" sind schwachsinn, weil sie letztlich "schwach" machen...man sündigt demnach immer mehr, weil das alles nervt...und die meisten bekommen diese Entwicklung nichtmal mit.

Den Sinn des Lebens muss jeder selbst kennen, aber der Sinn ist es sicher nicht, ewig versuchen abzunehmen.

Daher ist es wichtig, wenn Du schon Diät durchführst, auch mal was gutes für Deinen Kopf zu tun, ihm mal was "ungesundes" zu geben...die Menge macht das Gift! Ideal ist eben eine "Fresstag" wo man alles essen kann worauf man Lust hat, aber natürlich nicht in unmengen, sondern "kontrolliert", und vorallem etwas, worauf man in dieser Diät verzichtet!!

Fresstag bedeutet nämlich nicht bis open end zu futtern..!

Dein Ausrutscher der letzten 2 Tage war nicht was, sondern wieviel Du reingeschaufelt hast!

Der Fresstag ist Erholung für Körper und Geist, mental Fit zu sein ist ein elementarer Bestandteil im Fitnesssport und auch beim gesunden Lebensstil. Wenn Du schon solche Angst hast, wegen der vergangene zwei Tage, so sag ich Dir: Du nimmst zwar ab..wirst aber niemals das erreichen was Du letztenendes willst!

So und nun bleib wieder diszipliniert.

Rosentorte
Fragesteller

Ich mache ja an sich keine wirkliche Diät sondern hab mit mehr Sport angefangen und versuche Sachen wie Zucker oder industriell verarbeitet weitestgehend zu vermeiden:) der Sinn meines Lebens ist es auch nicht abzunehmen sonders das ist eine Sache die ich einfach gerne machen würde um mich in mir bessr zu fühlen und sportlicher zu werden

Aber da ich gerade erst mit dem Thema angefangen habe kenne ich mich halt auch nicht so gut aus und bin noch ein Laie und werde wahrscheinlich auch noch einige Zeit meine Laienfragen stellen bis ich mehr wissen habe:)

Trotzdem danke für deine Antwort^^

XLR2000  20.08.2017, 16:26
@Rosentorte

auf GF bist Du aber total falsch...weil es von Spinnern wimmelt, die sich nur zwangsmitteilen ohne entsprechendes Wissen.

Es gibt entsprechende Internetforen u.v.a.

workout.de

www.fitness-foren.de

http://www.team-andro.com/phpBB3/

dort bist Du besser aufgehoben..aber nicht hier...wenn Du es geschaft hast eine Account auf GF einzurichten, schaffst Du es dort wohl auch...

Rosentorte
Fragesteller
@XLR2000

Danke dir:)

Galwaygirl123  20.08.2017, 16:54
@Rosentorte

Ich gebe XLR2000 vollkommen recht, bei GF sind wirklich meist unnötige Antworten  die man sicher lieber sparen sollte.

Auch was er oben geschrieben hat stimmt, bis auf den Verzicht, der, wie ich finde, nicht zwingend negativ sein muss.

Ich habe auch immer große Mengen an süßkram in mich reingestopft und hab dann strickt gesagt ab jetzt gar nichts mehr. Ganz einfach aus dem Grund weil ich wirklich Zuckersüchtig war, und jedesmal wenn ich wieder ein kleines Stück gegessen habe bin ich in schlechte Angewohnheiten zurück gefallen. Mittlerweile habe ich mir die Zuckersucht so abgewöhnt dass ich getrost was süßes essen kann wenn ich Lust drauf habe, ohne in einen Rausch zu fallen. Also verzichte können durchaus nützlich sein, auf Dauer sollte man sie aber nicht einplanen. :)

XLR2000  20.08.2017, 19:01
@Galwaygirl123

Verzicht ist ein weites Spektrum, Du kannst damit umgehen und auch ich kann es..aber ich will es nicht mehr...brauch ich für mich auch nicht, da sportlich alles rund läuft. Verzicht ist ja auch nix schlechtes..ich kann auf Kippen verzichten oder auf sinnlosen regelmäßigen Alkoholkonsum oder auf One Night Stands :D  in diesem Sinne ist Verzicht was ganz gutes.

Aber viele kommen mit Verzicht nicht zurecht, und das ist die Mehrheit..jetzt hier speziell bei solchen die abspecken wollen..und deswegen ist mentales Training äußerst wichtig wie notwendig, und Fresstage quasi Pflicht bei jenen die verzichten.